Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Luis García Berlanga (1921-2010)

Zu Leben und Werk eines spanischen Ausnahmeregisseurs - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
TaschenbuchKartoniert, Paperback
256 Seiten
Deutsch
Schüren Verlagerschienen am15.09.2022
Der Regisseur Luis García Berlanga (1921-2010) gilt neben Luis Buñuel und Juan Antonio Bardem als einer der Begründer des modernen spanischen Kinos, ist im deutschsprachigen Raum allerdings weitgehend unbekannt geblieben. Sein hundertster Geburtstag im Jahre 2021 wurde daher als Anlass genommen, um erstmals in deutscher Sprache umfassend in sein Werk einzuführen. Beeinflusst vom italienischen Neorealismus schuf Berlanga ein kritisches Kino voller ironischer und grotesker Pointen, das ihm zwar Probleme mit der Franco-Zensur einbrachte, ihm aber gleichzeitig den Weg zum europäischen Autorenkino und zu den großen internationalen Festivals öffnete. Die in diesem Band versammelten Beiträge von ausgewiesenen Spezialisten beschränken sich nicht nur auf seine Meisterwerke ¡Bienvenido, Mr. Marshall! (1952), Plácido (1961) oder El Verdugo (1963), sondern zeichnen seine Entwicklung von seinen Anfängen bis zur seinem letzten Werk nach. Ergänzt wird der Reigen durch ein bisher kaum beachtetes Interview.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR34,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR26,99

Produkt

KlappentextDer Regisseur Luis García Berlanga (1921-2010) gilt neben Luis Buñuel und Juan Antonio Bardem als einer der Begründer des modernen spanischen Kinos, ist im deutschsprachigen Raum allerdings weitgehend unbekannt geblieben. Sein hundertster Geburtstag im Jahre 2021 wurde daher als Anlass genommen, um erstmals in deutscher Sprache umfassend in sein Werk einzuführen. Beeinflusst vom italienischen Neorealismus schuf Berlanga ein kritisches Kino voller ironischer und grotesker Pointen, das ihm zwar Probleme mit der Franco-Zensur einbrachte, ihm aber gleichzeitig den Weg zum europäischen Autorenkino und zu den großen internationalen Festivals öffnete. Die in diesem Band versammelten Beiträge von ausgewiesenen Spezialisten beschränken sich nicht nur auf seine Meisterwerke ¡Bienvenido, Mr. Marshall! (1952), Plácido (1961) oder El Verdugo (1963), sondern zeichnen seine Entwicklung von seinen Anfängen bis zur seinem letzten Werk nach. Ergänzt wird der Reigen durch ein bisher kaum beachtetes Interview.
Details
ISBN/GTIN978-3-7410-0401-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.09.2022
Reihen-Nr.91
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht466 g
Illustrationeneinige Abb.
Artikel-Nr.50540467

Schlagworte

Autor

José Luis Castro de Paz, geboren 1964, Professor an der Universität Santiago de Compostela für Kommunikationswissenschaften.Ralf Junkerjürgen, geboren 1969, Professor für romanische Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg; Forschungsschwerpunkte: Spanisches Kino; Kultur und Literatur seit dem 19. Jahrhundert.Imanol Zumalde, geboren 1967, Professor an der Universität Baskenlandes für Medienwissenschaften.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Castro de Paz, José Luis
Weitere Artikel von
Zumalde, Imanol

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt