Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kindheit und Film

Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland
BuchKartoniert, Paperback
272 Seiten
Deutsch
Herbert von Halem Verlagerschienen am15.07.2009
Filme, die sich an Kinder richten, spiegeln ein Bild ihrer Zeit. Die Vorstellungen einer Gesellschaft über Anforderungen und Erwartungen an Kinder, über deren Wünsche und Bedürfnisse, über die Heterogenität des kindlichen Publikums, seine Kompetenzen, Ängste und Sorgen zeigen sich allesamt in der Kinderfilmproduktion.Das Buch fragt, welche Bilder von Kindheit und Kindern in deutschen Kinderfilmen der verschiedenen Epochen repräsentiert sind. Im Vordergrund stehen die Protagonisten, die Dramaturgie und die Geschichten sowie die je spezifische Ästhetik, die die Darstellungen kennzeichnet.mehr

Produkt

KlappentextFilme, die sich an Kinder richten, spiegeln ein Bild ihrer Zeit. Die Vorstellungen einer Gesellschaft über Anforderungen und Erwartungen an Kinder, über deren Wünsche und Bedürfnisse, über die Heterogenität des kindlichen Publikums, seine Kompetenzen, Ängste und Sorgen zeigen sich allesamt in der Kinderfilmproduktion.Das Buch fragt, welche Bilder von Kindheit und Kindern in deutschen Kinderfilmen der verschiedenen Epochen repräsentiert sind. Im Vordergrund stehen die Protagonisten, die Dramaturgie und die Geschichten sowie die je spezifische Ästhetik, die die Darstellungen kennzeichnet.
Details
ISBN/GTIN978-3-7445-0131-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum15.07.2009
Reihen-Nr.5
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht408 g
Artikel-Nr.42563769

Autor

Horst Schäfer ist Autor, Filmjournalist und Medienpädagoge. Er leitete von 1982 bis 2007 das »Kinder- und Jugendfilmzentrum Deutschlands« (KJF), dessen stellvertretende Vorsitzende heute Claudia Wegener ist.Claudia Wegener hat eine Professur inne für »Kinder, Jugend und Medien« an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf«, Potsdam-Babelsberg.