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Raspberry Pi für Kids

Programmieren lernen und experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. - ab 12 J.
BuchKartoniert, Paperback
336 Seiten
Deutsch
MITP-Verlagerscheint am28.09.20245., überarb. Aufl.
Spannende Spiele sowie Projekte wie Autosimulator, Temperaturmessung und ÜberwachungskameraEinfache Programmierbeispiele mit Scratch und PythonFür Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero WHAb 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen

Du lernst, wie du deinen Raspberry Pi zum Laufen bringst, Software installierst und sogar deine eigenen Spiele programmierst! Außerdem gibt es jede Menge spannende Projekte mit Sensoren und anderen Gadgets. Dafür eignet sich selbst das günstige Modell Raspberry Pi Zero. Mit dabei ist auch eine Liste der benötigten Hardware inklusive Sensoren.

Programmieren ohne Vorkenntnisse

Du musst kein Technik-Nerd sein, um loszulegen! Mit der visuellen Programmiersprache Scratch erstellst du kinderleicht deine eigenen Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator. Für coole Experimente mit Sensoren, Kameras und Co. tauchen wir in die Welt von Python ein. Am Ende jedes Kapitels warten spannende Aufgaben mit Lösungen auf dich, damit du dein Wissen testen und vertiefen kannst.

Spannende Projekte und Elektronik-Experimente

Sei bereit für zahlreiche Elektronik-Projekte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Du lernst, wie du Programme schreibst, die Blinkmuster erzeugen, LED-Strips steuern und sogar Hindernisse im Dunkeln mit Ultraschall erkennen. Außerdem kannst du Morsezeichen senden, Temperaturen messen, mit einer Kamera den Garten beobachten und das Livebild automatisch auswerten.

Aus dem Inhalt:
Einführung in Scratch und Programmierung kleiner SpieleGrundlagen von PythonLeuchtdioden steuernSteuerung mit SchalternDatensammlungen verarbeitenProjekte mit dem UltraschallsensorTemperaturmessungGrafische Benutzungsoberflächen und AnimationProjekte mit der Kamera
Zum Download:
Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte
Systemvoraussetzungen: Windows, Linux oder macOS
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,99
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR29,99
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextSpannende Spiele sowie Projekte wie Autosimulator, Temperaturmessung und ÜberwachungskameraEinfache Programmierbeispiele mit Scratch und PythonFür Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero WHAb 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen

Du lernst, wie du deinen Raspberry Pi zum Laufen bringst, Software installierst und sogar deine eigenen Spiele programmierst! Außerdem gibt es jede Menge spannende Projekte mit Sensoren und anderen Gadgets. Dafür eignet sich selbst das günstige Modell Raspberry Pi Zero. Mit dabei ist auch eine Liste der benötigten Hardware inklusive Sensoren.

Programmieren ohne Vorkenntnisse

Du musst kein Technik-Nerd sein, um loszulegen! Mit der visuellen Programmiersprache Scratch erstellst du kinderleicht deine eigenen Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator. Für coole Experimente mit Sensoren, Kameras und Co. tauchen wir in die Welt von Python ein. Am Ende jedes Kapitels warten spannende Aufgaben mit Lösungen auf dich, damit du dein Wissen testen und vertiefen kannst.

Spannende Projekte und Elektronik-Experimente

Sei bereit für zahlreiche Elektronik-Projekte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Du lernst, wie du Programme schreibst, die Blinkmuster erzeugen, LED-Strips steuern und sogar Hindernisse im Dunkeln mit Ultraschall erkennen. Außerdem kannst du Morsezeichen senden, Temperaturen messen, mit einer Kamera den Garten beobachten und das Livebild automatisch auswerten.

Aus dem Inhalt:
Einführung in Scratch und Programmierung kleiner SpieleGrundlagen von PythonLeuchtdioden steuernSteuerung mit SchalternDatensammlungen verarbeitenProjekte mit dem UltraschallsensorTemperaturmessungGrafische Benutzungsoberflächen und AnimationProjekte mit der Kamera
Zum Download:
Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte
Systemvoraussetzungen: Windows, Linux oder macOS
Details
ISBN/GTIN978-3-7475-0835-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum28.09.2024
Auflage5., überarb. Aufl.
Seiten336 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.56346336

Inhalt/Kritik

Kritik
Pressestimme zur Vorauflage:
»Das Buch wurde zwar für Jugendliche geschrieben, doch die zum Einsatz kommenden, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispiele machen es auch für ältere Neulinge interessant.« (Funkamateur Magazin, 11/2021)
»(Das Buch) will Kindern ab 12 Jahren und interessierten Erwachsenen die Hemmungen vor dem Raspberry Pi nehmen - und das macht es auch sehr gut. (...) Schön lebensnah und einleuchtend.« (Make Magazin, Nr.2/2021)
»Angesichts der Zielgruppe nehmen grundsätzliche Dinge wie die RasPi-Konfiguration sowie die Einführung in Python und Scratch im Buch einen breiten Raum ein - davon profitieren auch Erwachsene.« (MagPi, Nr.6/2020)
»Das Buch finde ich gut gelungen, die Projekte konnte ich mit meinem Raspberry PI 3b+ erfolgreich nachbauen und somit ist das Ganze auch abwärtskompatibel. Besonders gefällt mir, dass die Grafiken in Farbe sind und somit kleine Details gut sichtbar sind.« (draeger-it.blog, 11/2020)
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Schlagworte

Autor

Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras - International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.