Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gay Betrayals. Hanna Quinlan & Rosie Hastings / Leo Bersani Two Works Series Vol. 5

Afterall Central Saint Martins University of the Arts London
TaschenbuchKartoniert, Paperback
102 Seiten
Englisch
Verlag der Buchhandlung Königerschienen am18.08.2022
1997 kritisierte Leo Bersani während eines Symposiums im Centre Pompidou in weiser Voraussicht die assimilatorischen Tendenzen, die dazu führten, dass "die Schwulen mit der Kultur verschmelzen, die sie zu untergraben gedenken". Für Bersani hatte der Queer-Aktivismus die radikale Aufgabe aufgegeben, den Horizont des Möglichen neu zu gestalten. In seinem später unter dem Titel "Gay Betrayals" veröffentlichten Beitrag vertritt Bersani eine fast verstörende Vision von Homosexualität, die durch "antimonogame Promiskuität" die relationalen, identitären und gemeinschaftlichen Grundlagen der bürgerlichen heterosexuellen Respektabilität verrät. Rund 20 Jahre später, aufbauend auf umfangreichen künstlerischen Recherchen zur Politik der Queer-Kultur greift das Künstlerduo Hannah Quinlan und Rosie Hastings Bersanis Polemik auf. Durch eine kaleidoskopische Anordnung von Zeichnungen, vorbereitenden Skizzen und Eitempera-Gemälden wird eine Erzählung der alltäglichen (Homo)Sozialität sichtbar.In 1997, during a symposium at Centre Pompidou, Leo Bersani presented a prescient critique of the assimilative tendencies that made 'gays melt into the very culture they like to think of themselves as undermining.' Mired in micropolitics, for Bersani, queer activism had relinquished the radical task of reconfiguring the horizon of the possible. Later published as 'Gay Betrayals', Bersani's intervention champions a truly disruptive vision of homosexuality, one that betrays the relational, identitarian and communitarian foundations of bourgeois heterosexual respectability through 'antimonogamous promiscuity'. Building on extensive artistic research into the politics of queer spaces and culture some 20 years later, artist duo Hannah Quinlan and Rosie Hastings revisit Bersani's polemic with a response in three acts. Through a kaleidoscopic array of drawings, preparatory sketches and egg tempera paintings, a narrative of everyday (homo)sociality comes into view. A series of statuesque figures are caught as they feel the outlines of existing power structures, try out new strategies of inclusivity and, ultimately, wrestle with the blurred lineaments of identity and community.mehr

Produkt

Klappentext1997 kritisierte Leo Bersani während eines Symposiums im Centre Pompidou in weiser Voraussicht die assimilatorischen Tendenzen, die dazu führten, dass "die Schwulen mit der Kultur verschmelzen, die sie zu untergraben gedenken". Für Bersani hatte der Queer-Aktivismus die radikale Aufgabe aufgegeben, den Horizont des Möglichen neu zu gestalten. In seinem später unter dem Titel "Gay Betrayals" veröffentlichten Beitrag vertritt Bersani eine fast verstörende Vision von Homosexualität, die durch "antimonogame Promiskuität" die relationalen, identitären und gemeinschaftlichen Grundlagen der bürgerlichen heterosexuellen Respektabilität verrät. Rund 20 Jahre später, aufbauend auf umfangreichen künstlerischen Recherchen zur Politik der Queer-Kultur greift das Künstlerduo Hannah Quinlan und Rosie Hastings Bersanis Polemik auf. Durch eine kaleidoskopische Anordnung von Zeichnungen, vorbereitenden Skizzen und Eitempera-Gemälden wird eine Erzählung der alltäglichen (Homo)Sozialität sichtbar.In 1997, during a symposium at Centre Pompidou, Leo Bersani presented a prescient critique of the assimilative tendencies that made 'gays melt into the very culture they like to think of themselves as undermining.' Mired in micropolitics, for Bersani, queer activism had relinquished the radical task of reconfiguring the horizon of the possible. Later published as 'Gay Betrayals', Bersani's intervention champions a truly disruptive vision of homosexuality, one that betrays the relational, identitarian and communitarian foundations of bourgeois heterosexual respectability through 'antimonogamous promiscuity'. Building on extensive artistic research into the politics of queer spaces and culture some 20 years later, artist duo Hannah Quinlan and Rosie Hastings revisit Bersani's polemic with a response in three acts. Through a kaleidoscopic array of drawings, preparatory sketches and egg tempera paintings, a narrative of everyday (homo)sociality comes into view. A series of statuesque figures are caught as they feel the outlines of existing power structures, try out new strategies of inclusivity and, ultimately, wrestle with the blurred lineaments of identity and community.
Details
ISBN/GTIN978-3-7533-0239-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum18.08.2022
Reihen-Nr.5
Seiten102 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht236 g
Illustrationen52 Abb.
Artikel-Nr.50528659
Rubriken

Autor

Born 1991 in Newcastle and London respectively, Hannah Quinlan and Rosie Hastings live and work in South East London. Working across lm, drawing, installation, performance and fresco, Hannah and Rosie address the sociocultural and political structures that reinforce conservatism and discriminatory practices within and around the LGBTQ+ community.

Leo Bersani, * 1931 Bronx, New York, USA was an American academic.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Adami, Elisa
Weitere Artikel von
Husain, Amber