Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Adieu, glückliche Jahre im Sudetenland

Erinnerungen an Vertreibung, Flucht und der Suche nach einem neuen Zuhause. Fremd im eigenen Land.
Book on DemandKartoniert, Paperback
180 Seiten
Deutsch
epublierschienen am09.04.20223. Aufl.
Erzählung aus den Aufzeichnungen meiner Mutter. Sie erinnert sich an ihre glückliche Kindheit, Jugend und dem Familienleben in Aussig im Sudetenland unter tschechischer Regierung. Nach der Annektierung durch Hitler und seinem verlorenen Krieg flammte ein unvorstellbarer Hass gegen die deutsche Bevölkerung in den Sudeten-Gebieten auf. Mord, Tränen, Hungersnot. Die Vertreibung begann. Sie und ihr Mann gehörten zu den ersten die binnen 24 Stunden ihre Heimat verlassen mussten. Es ist ein erschütterndes Dokument der Zeitgeschichte über Menschen, die auf der Flucht ihrer wenigen Habe beraubt wurden, verhungerten oder auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Deutsche, die in ihren Ankunftsorten als Fremde abgelehnt wurden und auf eine zähe Bürokratie stießen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR19,99
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR9,99

Produkt

KlappentextErzählung aus den Aufzeichnungen meiner Mutter. Sie erinnert sich an ihre glückliche Kindheit, Jugend und dem Familienleben in Aussig im Sudetenland unter tschechischer Regierung. Nach der Annektierung durch Hitler und seinem verlorenen Krieg flammte ein unvorstellbarer Hass gegen die deutsche Bevölkerung in den Sudeten-Gebieten auf. Mord, Tränen, Hungersnot. Die Vertreibung begann. Sie und ihr Mann gehörten zu den ersten die binnen 24 Stunden ihre Heimat verlassen mussten. Es ist ein erschütterndes Dokument der Zeitgeschichte über Menschen, die auf der Flucht ihrer wenigen Habe beraubt wurden, verhungerten oder auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Deutsche, die in ihren Ankunftsorten als Fremde abgelehnt wurden und auf eine zähe Bürokratie stießen.
ZusammenfassungErzählung aus Aufzeichnungen meiner Mutter. Sie erinnert sich an ein glückliches Familienleben in Aussig im Sudetenland, an die Vertreibung aus der Heimat und dem Leben als Flüchtling in Deutschland.
Details
ISBN/GTIN978-3-7549-6777-5
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum09.04.2022
Auflage3. Aufl.
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht185 g
Artikel-Nr.50533329

Autor

Möller-Tallay, HelgaHelga Möller-Tallay, geboren 1948 in Niedersachsen. Sie lebt mit dem Buch-Autor Reimar Oltmanns in Nordfriesland. Beruflich war sie als Bauzeichnerin und Geschäftsfrau tätig. Helga Möller-Tallay ist Mutter von zwei Söhnen und hat drei Enkelkinder. Ihre Passionen gelten dem Acryl- sowie Aquarell-Malen. Zu ihren publizierten Werken zählen Romane, Erzählungen und Kinderbücher.