Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Cornet - Briefe an einen jungen Dichter - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

BuchGebunden
256 Seiten
Deutsch
Petersberg Verlagerschienen am28.02.2023
Rainer Maria Rilke ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter der literarischen Moderne. Dieser Band versammelt seine bekanntesten Romane und Erzählungen: Der Roman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", die Erzählung "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (Der Cornet)" und die Briefsammlung "Briefe an einen jungen Dichter" zeigen die Vielfältigkeit seines literarischen Schaffens.mehr

Produkt

KlappentextRainer Maria Rilke ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter der literarischen Moderne. Dieser Band versammelt seine bekanntesten Romane und Erzählungen: Der Roman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", die Erzählung "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (Der Cornet)" und die Briefsammlung "Briefe an einen jungen Dichter" zeigen die Vielfältigkeit seines literarischen Schaffens.

Autor

Rilke, Rainer MariaRainer Maria Rilke, geb. am 4. Dez. 1875 in Prag. Nach dem Besuch der Piaristen-Schule in Prag, der Kadettenschule in St. Pölten, der Militäroberrealschule in Mährisch-Weißkirchen und der Handelsakademie in Linz Studium in Prag und München; 1897 Übersiedlung nach Berlin. 1900 Anschluss an die Worpsweder Malerkolonie und Heirat mit der Bildhauerin Clara Westhoff. Fortsetzung seiner ausgedehnten Reisen u. a. nach Paris, Rom, Capri, Tunis und Spanien sowie Aufenthalt auf Schloss Duino als Gast der Fürstin Marie von Thurn und Taxis. Während des Ersten Weltkriegs lebte Rilke vor allem in München und ab 1919 in der Schweiz, wo ihm Freunde den Turm des Schlosses Muzot als Wohnung zur Verfügung stellten. Er starb am 29. Dezember 1926 in einem Sanatorium in Valmont bei Montreux.Häussermann, UlrichUlrich Häussermann, geboren 1928, langjährige Tätigkeit in der Lehrerausbildung des Goethe-Instituts, zahlreiche Fachpublikationen und Lehrbücher zur deutschen Sprache und Literatur. Daneben Veröffentlichungen auf literaturgeschichtlichem und kunstwissenschaftlichem Gebiet. Im Aufbau-Verlag erschien 2000 der von ihm herausgegebene Band "Rainer Maria Rilke: Hundert Gedichte".