Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Reiten in Harmonie

Perfekte Grundlagen - Voraussetzung und Vollendung pferdegerechten Sports. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ulrich Schnitzer und dem Anhang: Fabrice Buchheim und Eberhard Hübener, Am Dressurviereck ein eigenes Urteil bilden!
BuchGebunden
Deutsch
Olms Presseerschienen am15.07.20142014
Dieses Buch bietet fortgeschrittenen Reitern jeder Zielsetzung und denen, die sie unterrichten, brauchbare Hilfe zum Erlernen und Lehren des Reitens in Harmonie mit dem Pferd. Dauernde intensive Aufmerksamkeit ermöglicht dem Pferd auf der Koppel, kaum sichtbare Signale des Leittiers wahrzunehmen und blitzschnell zu befolgen. Ebenso feine, unsichtbare, mit dem Pferd vereinbarte Signale reichen aus, um ihm die Wünsche seines Reiters kundzutun. Es ist also unsinnig mit dem Pferd umzugehen, als sei es unwillig oder taub.Der Autor hinterfragt unklare und sich häufig widersprechende Aussagen der Reitlehrbücher und nutzt jetzt verstärkt die Erkenntnisquelle Video-Technik. So kann er weitgehend in Vergessenheit geratene, wichtigste Elementen der klassischen Lehre erstmals exakt und beweiskräftig mit neuartigen Prinzipskizzen und Skizzenfolgen darstellen, die leicht verständlich und einprägsam sind.Was Reiter anrichten, die solche Schule überspringen, veranschaulicht auch der Anhang "Am Dressurviereck ein eigenes Urteil bilden!" Hier sind Computerzeichnungen korrekter, taktreiner Grundgangarten, Piaffen und Passagen den - leider sehr viel häufigeren - fehlerhaften, taktgestörten, nicht pferdegerechten gegenübergestellt.mehr

Produkt

KlappentextDieses Buch bietet fortgeschrittenen Reitern jeder Zielsetzung und denen, die sie unterrichten, brauchbare Hilfe zum Erlernen und Lehren des Reitens in Harmonie mit dem Pferd. Dauernde intensive Aufmerksamkeit ermöglicht dem Pferd auf der Koppel, kaum sichtbare Signale des Leittiers wahrzunehmen und blitzschnell zu befolgen. Ebenso feine, unsichtbare, mit dem Pferd vereinbarte Signale reichen aus, um ihm die Wünsche seines Reiters kundzutun. Es ist also unsinnig mit dem Pferd umzugehen, als sei es unwillig oder taub.Der Autor hinterfragt unklare und sich häufig widersprechende Aussagen der Reitlehrbücher und nutzt jetzt verstärkt die Erkenntnisquelle Video-Technik. So kann er weitgehend in Vergessenheit geratene, wichtigste Elementen der klassischen Lehre erstmals exakt und beweiskräftig mit neuartigen Prinzipskizzen und Skizzenfolgen darstellen, die leicht verständlich und einprägsam sind.Was Reiter anrichten, die solche Schule überspringen, veranschaulicht auch der Anhang "Am Dressurviereck ein eigenes Urteil bilden!" Hier sind Computerzeichnungen korrekter, taktreiner Grundgangarten, Piaffen und Passagen den - leider sehr viel häufigeren - fehlerhaften, taktgestörten, nicht pferdegerechten gegenübergestellt.
Details
ISBN/GTIN978-3-7582-0146-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum15.07.2014
Auflage2014
SpracheDeutsch
Gewicht623 g
Illustrationendurchgehend farbig illustriert.
Artikel-Nr.54452715
Rubriken

Autor

Eberhard Hübener ist mit Pferden aufgewachsen, unterrichtet von einem baltendeutschen, ehemals kaiserlich-russischen Rittmeister. Verlust der Heimat erzwingt 25 Jahre Abstinenz von der Reiterei. Endlich wieder im Sattel will er trotz jetzt fehlenden qualifizierten Reitlehrers reiterlich erneut vorankommen. Das zwingt ihn zur Auseinandersetzung mit der klassischen Lehre.
Weitere Artikel von
Hübener, Eberhard