Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Östliche Ouvertüren

Russische Musik in Paris 1870-1913
BuchKartoniert, Paperback
410 Seiten
Deutsch
Bärenreitererschienen am11.11.2014Aufl. 2014
Dass die russische Musik in Frankreich im späten 19. Jahrhundert mit Begeisterung aufgenommen wurde, zeigen vielzitierte Berichte anlässlich der Weltausstellung 1889 oder die Reaktionen des Publikums auf die Ballets russes zwei Jahrzehnte später. Das Phänomen der musikalischen Russophilie ist jedoch auch von grundlegender Bedeutung für die französische Musikkultur.Inga Mai Grootes detaillierte Untersuchung über Präsenz und Einfluss dieses Repertoires ab den 1870er-Jahren verfolgt die Wirkungen im Bereich von Kunstmusik, Folklore und Populärmusik und diskutiert Aufführungskontexte, Repertoirezirkulation und zeitgenössische Reaktionen. Die Rolle der russischen Musik lässt sich letztlich als die eines Katalysators für die französische musikalische Identitätsfindung interpretieren.mehr

Produkt

KlappentextDass die russische Musik in Frankreich im späten 19. Jahrhundert mit Begeisterung aufgenommen wurde, zeigen vielzitierte Berichte anlässlich der Weltausstellung 1889 oder die Reaktionen des Publikums auf die Ballets russes zwei Jahrzehnte später. Das Phänomen der musikalischen Russophilie ist jedoch auch von grundlegender Bedeutung für die französische Musikkultur.Inga Mai Grootes detaillierte Untersuchung über Präsenz und Einfluss dieses Repertoires ab den 1870er-Jahren verfolgt die Wirkungen im Bereich von Kunstmusik, Folklore und Populärmusik und diskutiert Aufführungskontexte, Repertoirezirkulation und zeitgenössische Reaktionen. Die Rolle der russischen Musik lässt sich letztlich als die eines Katalysators für die französische musikalische Identitätsfindung interpretieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-7618-2366-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum11.11.2014
AuflageAufl. 2014
Reihen-Nr.19
Seiten410 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht696 g
Artikel-Nr.32493335

Schlagworte

Autor

Inga Mai Groote studierte Musikwissenschaft, Mittelalterliche/Neuere Geschichte und Italienische Philologie und ist Oberassistentin am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich, wo sie sich 2013 habilitierte. Ihre aktuellen Forschungen konzentrieren sich auf die Musikgeschichte der Frühen Neuzeit und des späten 19. Jahrhunderts. Daneben bildet die Geschichte der Musiktheorie in Wechselwirkung mit anderen Disziplinen einen weiteren Schwerpunkt.