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Wider alle Regeln?

Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert
TaschenbuchKartoniert, Paperback
208 Seiten
Deutsch
WBV Mediaerschienen am23.06.2021
Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR29,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR29,90

Produkt

KlappentextDer Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns.
ZusammenfassungDas gespielt Komische in Oper, Theater, Sitcom und ComicstripDestruktive und konstruktive Aspekte von Komik

Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip.
Details
ISBN/GTIN978-3-7639-6182-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum23.06.2021
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht386 g
Artikel-Nr.49678947

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Guido HißWider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur EinführungBernhard GreinerMeta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")Burkhard NiederhoffWilliam Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen KomödieDorothea SchollPaare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und IonescoRoland Weidle»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"Monika WoitasPetruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor StrawinskysGuido HißDas Groteske, das Komische und die AvantgardeRomain JobezDie Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden TheaterCatherin PersingGroteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des FuturismusAnette PankratzBritische Sitcoms. Lach- und SachgeschichtenMonika Schmitz-EmansKomische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären TheatersAutorinnen und Autorenmehr
Prolog
Das gespielt Komische in Oper, Theater, Sitcom und ComicstripDestruktive und konstruktive Aspekte von Komikmehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Guido Hiß lehrt als Professor für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen derzeit Forschungen zum szenisch Komischen, die historische und theoretische Aspekte verbinden. Prof. Dr. Burkhard Niederhoff ist Professor für Neuere Englische Literatur und Theater an der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Zeitschrift "Connotations. A Journal for Critical Debate". Zurzeit arbeitet er u. a. an einer textkritischen Ausgabe früher Erzählungen Stevensons und an einer begriffsgeschichtlichen Studie zur "comedy of manners". Prof. Dr. Monika Woitas ist Professorin für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Musiktheater und Tanz) an der Ruhr-Universität Bochum. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt in zahlreichen Aufsätzen v. a. den Darstellungskonzepten musikalischen Theaters von den Anfängen um 1600 bis heute, dem Zusammenspiel von Musik und Bewegung sowie dem Schaffen Igor Strawinskys.