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KlappentextWie sich die Ausdrucksform "Skulptur" im Kunstunterricht erschließen lässt, ist die Kernfrage des Sammelbandes. Die Autorinnen beschreiben die Spannungsfelder von Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerischem Handeln und Rezeption, wobei der Körper in Öffnungsprozessen von Skulpturen eine besondere Rolle spielt.Am Beispiel des Werks der zeitgenössischen Künstlerin Rebecca Horn beschreibt die Kunstdidaktikerin Karina Pauls mögliche didaktische Zugänge, die sich aus der Auseinandersetzung mit Skulpturen ergeben. Svenja Langer analysiert das eigene künstlerische Handeln als Spurensuche, aus der Zusammenhänge sichtbar werden, die auch die Arbeiten Rebecca Horns erschließen können. Abschließend wird eine konkrete Lehr-Lern-Situation zur Annäherung an ein komplexes Feld vorgestellt.Die Reihe "Schnittstelle Kunstunterricht" präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.
ZusammenfassungDidaktische Zugänge für ein Kunstfeld im Wandel Künstlerisches Handeln als SpurensucheKontexte der Gestaltung von Kunstunterricht
Kernfrage des Sammelbandes ist, wie sich die Ausdrucksform "Skulptur" im Kunstunterricht erschließen lässt. Anhand des Werks von Rebecca Horn werden Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerisches Handeln und didaktische Zugänge beschrieben.
Kernfrage des Sammelbandes ist, wie sich die Ausdrucksform "Skulptur" im Kunstunterricht erschließen lässt. Anhand des Werks von Rebecca Horn werden Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerisches Handeln und didaktische Zugänge beschrieben.
Details
ISBN/GTIN978-3-7639-7147-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum30.11.2022
Seiten100 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht217 g
Artikel-Nr.51281103
Rubriken
GenreKunst/Architektur