Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kaspar Hauser - Das Kind Europas - Werkausgabe

BuchKartoniert, Paperback
237 Seiten
Deutsch
Freies Geisteslebenerschienen am31.07.2024
Königs bedeutungsvolle Arbeit "Die Geschichte vonKaspar Hauser" wird ergänzt durch eine gründlicheEinführung von Peter Selg in Königs meditativen TextRequiem. Die innere Verwandtschaft zwischen KarlKönig und Kaspar Hauser lässt Richard Steel mitzahlreichen Auszügen aus Königs Tagebüchern, Briefenund Notizen lebendig zur Erscheinung kommen.mehr

Produkt

KlappentextKönigs bedeutungsvolle Arbeit "Die Geschichte vonKaspar Hauser" wird ergänzt durch eine gründlicheEinführung von Peter Selg in Königs meditativen TextRequiem. Die innere Verwandtschaft zwischen KarlKönig und Kaspar Hauser lässt Richard Steel mitzahlreichen Auszügen aus Königs Tagebüchern, Briefenund Notizen lebendig zur Erscheinung kommen.
ZusammenfassungKönigs bedeutungsvolle Arbeit "Die Geschichte von Kaspar Hauser" wird ergänzt durch eine gründliche Einführung von Peter Selg in Königs meditativen Text Requiem. Die innere Verwandtschaft zwischen Karl König und Kaspar Hauser lässt Richard Steel mit zahlreichen Auszügen aus Königs Tagebüchern, Briefen und Notizen lebendig zur Erscheinung kommen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7725-2422-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum31.07.2024
Seiten237 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht510 g
Artikel-Nr.17932848
Rubriken

Autor

Karl König, geboren am 25. September 1902 in Wien, gestorben am 27. März 1966 am Bodensee, studierte Medizin in Wien, begegnete 1921 der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und war in der anthroposophischen Heilpädagogik unter Leitung Ita Wegmans tätig. 1938 emigrierte er und baute im schottischen Exil die Camphill-Gemeinschaft auf, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine internationale Ausbreitung erfuhr. König war zeitlebens als Arzt und Heilpädagoge tätig und verfügte über zahlreiche schöpferische Begabungen. Er war einer der kreativsten, spirituell fortgeschrittensten und eigenständigsten Schüler Rudolf Steiners.Richard Steel, 1952 in Oxford, England, geboren. Nach dem Studium der Sprachwissenschaften absolvierte er 1975 das Camphill Seminar für Heilpädagogik in der Schulgemeinschaft Föhrenbühl am Bodensee, wo er bis 2008 mit seiner Familie in einer Hausgemeinschaft mit seelenpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen lebte und arbeitete. Seit August 2008 ist er für den Nachlass Karl Königs mit verantwortlich und baute das Büro des Archivs in Berlin auf. U.a. ist er für die Karl König Werkausgabe zuständig. 2011 war er Mitgründer des Internationalen Karl König Instituts für Kunst, Wissenschaft und soziales Leben. Richard Steel hält Vorträge und Seminare zu vielen Themen um Königs Leben und Werk und ist zudem am Aufbau einer Camphill Lebensgemeinschaft mit älter werdenden Menschen in New York State beteiligt.Peter Selg, geboren 1963 in Stuttgart, ist Professor für medizinische Anthropologie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (Alfter bei Bonn) und Leiter des Ita Wegman Instituts für anthroposophische Grundlagenforschung (Arlesheim bei Basel). Er schrieb zahlreiche Bücher zu Grundlagenaspekten des Werkes von Rudolf Steiner, ist umfangreich in der Lehre tätig und arbeitet als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.