Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gut Brot will Weile haben

Der Bäcker vom Lorettohof und seine besten Rezepte
BuchGebunden
168 Seiten
Deutsch
Hädeckeerschienen am28.10.20226. Aufl.
Brot-Delikatessen, Kuchen und Jahreszeitengebäck: Rezepte von Günther Weber, dem Holzofenbäcker vom Lorettohof zum Nachbacken für neugierige und kreative Hobbybäcker!Brot ist ein ganz besonderes Produkt. Es braucht Zeit und keine Zusatzstoffe. Das ist für Günther Weber sonnenklar. Frisch aus dem Ofen, schmecke fast jedes Brot, stellt er fest. Doch die besondere Qualität des Holzofenbrots bestehe darin, dass es sich nach dem Backen noch einige Tage weiterentwickle. Günther Weber ist ein Handwerker, dessen Anliegen in seinen Produkten spürbar wird. Er ist mit der Landschaft, in der er arbeitet, verbunden und lebt in Harmonie mit den Menschen und Tieren in seiner unmittelbaren Umgebung. Er verwendet ausschließlich ökologische Zutaten und es ist ihm wichtig, die Teige in Ruhe reifen zu lassen, damit sie ihre Aromen richtig entfalten können. In diesem Buch erklärt er genau, wie Brote und Kleingebäck gebacken werden müssen. "Die Kunst besteht darin, das richtige Maß und die harmonische Abstimmung zu finden [...] Ich arbeite seit ungefähr dreißig Jahren immer noch mit der gleichen Sauerteigkultur. Wir hatten's nicht immer leicht. Heute haben wir uns zusammengerauft und wissen einander zu schätzen", sagt Günther Weber, Bäcker aus Leidenschaft.Das Buch ist eine Liebeserklärung ans Bäckerhandwerk in Wort und Bild geworden, ein wunderschönes Bilderbuch zum Lesen, eine interessante Biographie und ein verführerisches Backbuch!mehr

Produkt

KlappentextBrot-Delikatessen, Kuchen und Jahreszeitengebäck: Rezepte von Günther Weber, dem Holzofenbäcker vom Lorettohof zum Nachbacken für neugierige und kreative Hobbybäcker!Brot ist ein ganz besonderes Produkt. Es braucht Zeit und keine Zusatzstoffe. Das ist für Günther Weber sonnenklar. Frisch aus dem Ofen, schmecke fast jedes Brot, stellt er fest. Doch die besondere Qualität des Holzofenbrots bestehe darin, dass es sich nach dem Backen noch einige Tage weiterentwickle. Günther Weber ist ein Handwerker, dessen Anliegen in seinen Produkten spürbar wird. Er ist mit der Landschaft, in der er arbeitet, verbunden und lebt in Harmonie mit den Menschen und Tieren in seiner unmittelbaren Umgebung. Er verwendet ausschließlich ökologische Zutaten und es ist ihm wichtig, die Teige in Ruhe reifen zu lassen, damit sie ihre Aromen richtig entfalten können. In diesem Buch erklärt er genau, wie Brote und Kleingebäck gebacken werden müssen. "Die Kunst besteht darin, das richtige Maß und die harmonische Abstimmung zu finden [...] Ich arbeite seit ungefähr dreißig Jahren immer noch mit der gleichen Sauerteigkultur. Wir hatten's nicht immer leicht. Heute haben wir uns zusammengerauft und wissen einander zu schätzen", sagt Günther Weber, Bäcker aus Leidenschaft.Das Buch ist eine Liebeserklärung ans Bäckerhandwerk in Wort und Bild geworden, ein wunderschönes Bilderbuch zum Lesen, eine interessante Biographie und ein verführerisches Backbuch!
ZusammenfassungUnser täglich Brot: Selbstgebacken nach alter Tradition.Rezepte für traditionelle Sauerteig- und Landbrote, Kuchen, Klein- und Jahreszeitengebäck nach alter Handwerkskunst, authentisch, individuell und mit viel Geschmack!Seit der 2. Auflage sind die Brotbackrezepte um Angaben für das Backen im Haushaltsbackofen erweitert!Ausgezeichnet mit der SILBER-Medaille der GAD Gastronomischen Akademie Deutschland 2013!Begründung der Jury:"Eine authentische Geschichte rund um das Brot mit guten Hintergrundinformationen. Das Buch ist eine Mischung aus Koch-, Backbuch und Lebensgeschichte."
Details
ISBN/GTIN978-3-7750-0653-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum28.10.2022
Auflage6. Aufl.
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht736 g
Illustrationen79 Farbfotos
Artikel-Nr.18943859
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Brot: einfach gutvon Dieter OttGutes Brot: eigentlich ganz einfachDer Bäcker: Auch die Liebe zum Beruf braucht ihre ZeitDas Kollektiv: Aufbruch in die VergangenheitDer Lorettohof: Neubeginn im NiemandslandDas Geschäftsmodell: Abenteuer mit WinterpauseDer Ofen: der eigentliche Herr in der BackstubeDas Heizen: eine Wissenschaft für sichDie Kommunikation: ein Spritzen, Fauchen und ZischenDer Sauerteig: Triebtäter des guten GeschmacksEmmer und Dinkel: neugeborene GetreideveteranenDer Bäcker vom Lorettohof: ein Produzent von GlücksgefühlenDas immer Währende, das ewig Gärendevon Heidrun GehrkeBrotkünstler, Knetchoreograph, Teig(ver-)führer, LaibformerSelber Brot backenvon Günther WeberFür Brot braucht es MehlFür Brot braucht es ZeitFür Brot braucht es SalzFür Brot braucht es FlüssigkeitFür Brot braucht es meistens SauerteigFür Brot braucht es auch HefeDas GrundrezeptDie vier Gebote des BrotbackensEmaillesplittervon Günther WeberDer ist seinem Vater aber ähnlichvon Günther WeberMEINE REZEPTEBauernbrotRoggenvollkornbrotDinkelvollkornbrotKörnlesbrotEmmerleinbrotWeißbrotDinkelvollkornseelenLoretto-WeckenHefezopfNusszopfStreuselküchleCroissantsDizibuziBlätterteigapfeltaschenKuchenbödenKäsekuchenTräubleskuchenZwetschgenkuchenApfelkuchenDer große DrachenbaumSchwäbischer Salzkuchen mit Tomate und BasilikumZwiebelkuchenSchwäbisches SchnitzbrotDas Brot in meiner KücheBrotsalat nach toskanischer ArtBadische KräuterknöpfleSchwäbische BrotsuppeOfenschlupferHeiße GeißAnhangOf(f)en gesagt: Backtipps vom ProfiEin paar gute Ratschläge zum BackenGlossarRezeptregisterDie BuchmacherDankmehr

Schlagworte

Autor

Günther Weber ist ein Handwerker, dessen Anliegen in seinen Produkten spürbar wird. Er ist mit der Landschaft, in der er arbeitet, verbunden und lebt in Harmonie mit den Menschen und Tieren in seiner unmittelbaren Umgebung. Neben der Holzofenbäckerei gibt es auf dem Lorettohof nahe Zwiefalten (Schwäbische Alb) auch eine Ziegenkäserei.Ria Lottermoser arbeitete nach mehr als dreißigjähriger Tätigkeit in renommierten deutschen Verlagen als Lektorin und Verlagsleiterin als selbständige Book-Packagerin und Kochbuch-Autorin. Das Institut für Koch- und Lebenskunst zeichnete ihr Buch Mille Sughi unmittelbar nach Erscheinen als »Kochbuch des Monats« aus.Kurt-Michael Westermann, 1951 geboren, hat seine Welt schon früh mit der Kamera festgehalten. Nach einer Setzerlehre und dem Abschluß an der Hochschule für Gestaltung in Bremen hat er dort als Lehrbeauftragter und an zahlreichen Theatern gewirkt und arbeitet heute für namhafte Magazine und für Agenturen.