Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Westlettner des Naumburger Doms

Historische Bauforschung an Architektur und Skulptur - Französische Broschur
BuchKartoniert, Paperback
336 Seiten
Deutsch
Pustet, Regensburgerschienen am03.12.2018
Der Naumburger Westlettner gilt als das bedeutendste Werk des Naumburger Meisters. Dennoch blieb der seit dem 13. Jh. weitgehend unberührte Baubestand bisher unerforscht. Mit den Methoden der Historischen Bauforschung konnte der Westlettner zum ersten Mal systematisch dokumentiert und analysiert werden. Besonders deutlich zeigt sich dabei der überaus hohe qualitative Anspruch der Naumburger Werkstatt, die mit innovativen, teils experimentellen Konstruktionslösungen ihrer Zeit weit voraus war. Weitere Themen der Untersuchung sind etwa die technische und bauchronologische Einbindung des Lettners in den älteren, spätromanischen Baubestand, die zeitliche Einordnung der transparent gestalteten Gittertür des Lettnerportals sowie Studien zur floralen und skulpturalen Plastik. Auch bietet der Band eine archivalisch fundierte Darstellung der Objektgeschichte sowie eine weitgehende Rekonstruktion der unterschiedlichen Nutzungen der Lettnerbühne.mehr

Produkt

KlappentextDer Naumburger Westlettner gilt als das bedeutendste Werk des Naumburger Meisters. Dennoch blieb der seit dem 13. Jh. weitgehend unberührte Baubestand bisher unerforscht. Mit den Methoden der Historischen Bauforschung konnte der Westlettner zum ersten Mal systematisch dokumentiert und analysiert werden. Besonders deutlich zeigt sich dabei der überaus hohe qualitative Anspruch der Naumburger Werkstatt, die mit innovativen, teils experimentellen Konstruktionslösungen ihrer Zeit weit voraus war. Weitere Themen der Untersuchung sind etwa die technische und bauchronologische Einbindung des Lettners in den älteren, spätromanischen Baubestand, die zeitliche Einordnung der transparent gestalteten Gittertür des Lettnerportals sowie Studien zur floralen und skulpturalen Plastik. Auch bietet der Band eine archivalisch fundierte Darstellung der Objektgeschichte sowie eine weitgehende Rekonstruktion der unterschiedlichen Nutzungen der Lettnerbühne.
Details
ISBN/GTIN978-3-7917-2754-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum03.12.2018
Seiten336 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1647 g
Illustrationen10 Ausschlagtafeln
Artikel-Nr.38159562
Rubriken

Autor

Dudzinski, Ilona KatharinaIlona Katharina Dudzin´ski, geb. 1980, Promotionsstipendium derVolkswagenstiftung, seit 2013 Universitätsassistentin in Innsbruck mit Schwerpunkt Methoden und Praxis der HistorischenBauforschung.
Weitere Artikel von
Dudzinski, Ilona K.