Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Gefangenenfassade an der Agora von Korinth

Ihr Ort in der römischen Kunstgeschichte
BuchGebunden
154 Seiten
Deutsch
Schnell & Steinererschienen am20.10.2010
Die Skulpturen und Bauglieder der Marmorfassade können dank zahlreicher stilistischer und ikonographischer Kriterien und Vergleiche entgegen der bisherigen Auffassung als einheitlich erkannt und in neronische Zeit datiert werden. Bislang schwankte die zeitliche Festlegung zwischen dem späten 1. Jahrhundert v. Chr. und dem frühen 3. Jahrhundert n. Chr. Das prunkvolle Gebäude war nicht, wie bisher angenommen, eine von ihrem ursprünglichen Standort hierher versetzte und ergänzte Architekturkulisse, sondern die Fassade des vergrößerten Neubaus einer Basilika, die neben weiteren Bauten in Korinth wegen des Winterquartiers Kaiser Neros im Jahre 66/67 eigens errichtet wurden. Umfassende Neubewertung eines wichtigen Beispiels kaiserzeitlicher Architektur.mehr

Produkt

KlappentextDie Skulpturen und Bauglieder der Marmorfassade können dank zahlreicher stilistischer und ikonographischer Kriterien und Vergleiche entgegen der bisherigen Auffassung als einheitlich erkannt und in neronische Zeit datiert werden. Bislang schwankte die zeitliche Festlegung zwischen dem späten 1. Jahrhundert v. Chr. und dem frühen 3. Jahrhundert n. Chr. Das prunkvolle Gebäude war nicht, wie bisher angenommen, eine von ihrem ursprünglichen Standort hierher versetzte und ergänzte Architekturkulisse, sondern die Fassade des vergrößerten Neubaus einer Basilika, die neben weiteren Bauten in Korinth wegen des Winterquartiers Kaiser Neros im Jahre 66/67 eigens errichtet wurden. Umfassende Neubewertung eines wichtigen Beispiels kaiserzeitlicher Architektur.
Details
ISBN/GTIN978-3-7954-2403-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum20.10.2010
Reihen-Nr.2
Seiten154 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht976 g
Illustrationen139 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.11409071

Schlagworte

Autor

Autor: Volker Michael Strocka, Klassischer Archäologe mit Schwerpunkt römischer Kunstgeschichte; Promotion in Freiburg 1965, Habilitation in Bochum 1973, von 1975-81 Erster Direktor an der Zentraldirektion des DAI, 1981-2005 Ordinarius für Klassische Archäologie an der Universität Freiburg.