Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mikrotonalität - Praxis und Utopie

Herausgegeben im Auftrag der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Band 3.
BuchKartoniert, Paperback
304 Seiten
Deutsch
Schott Musicerschienen am28.07.2014
Mikrotonalität ist eines der faszinierendsten Themen der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie greift ins Innerste der Musik ein, indem sie das zwölftönig temperierte Tonsystem der klassischen Tradition nicht nur erweitert, sondern radikal herausfordert und mögliche Alternativen bietet. Der Band versammelt Beiträge des Internationalen Kongresses Mikrotonalität - Praxis und Utopie 2011 in Stuttgart. Im Dialog von Musikern, Komponisten, Theoretikern und Wissenschaftlern werden Kern- und Extrempunkte einer Tradition von Mikrotonalität herausgearbeitet. Dabei zeigen sich alte und neue Musik, zeitgenössische Komposition und historische Aufführungspraxis, zuweilen auch außereuropäische Perspektiven in erstaunlicher Weise vermittelt.mehr

Produkt

KlappentextMikrotonalität ist eines der faszinierendsten Themen der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie greift ins Innerste der Musik ein, indem sie das zwölftönig temperierte Tonsystem der klassischen Tradition nicht nur erweitert, sondern radikal herausfordert und mögliche Alternativen bietet. Der Band versammelt Beiträge des Internationalen Kongresses Mikrotonalität - Praxis und Utopie 2011 in Stuttgart. Im Dialog von Musikern, Komponisten, Theoretikern und Wissenschaftlern werden Kern- und Extrempunkte einer Tradition von Mikrotonalität herausgearbeitet. Dabei zeigen sich alte und neue Musik, zeitgenössische Komposition und historische Aufführungspraxis, zuweilen auch außereuropäische Perspektiven in erstaunlicher Weise vermittelt.
Details
ISBN/GTIN978-3-7957-0862-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum28.07.2014
Reihen-Nr.Band 3
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht582 g
Artikel-Nr.30705556

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Thema Mikrotonalität: C.J. Walter: Mehrklänge auf dem Klavier - A. Meyer: Mikrotonalität warum? - J. Kotschy: Die Schule von Athen - Vieltönigkeit zwischen Renaissance und Romantik: M Kirnbauer: Vieltönigkeit statt Mikrotonalität - J. Keller: Über mein cimbalo cromatico - B. Haas: Über Mikrotonalität und Vieltönigkeit - Pioniere des 20. Jahrhunderts: R. Brotbeck: Mikrotonalität als Reconquista - J. Schneider: Partch: Re-Genesis of a Music - Tonsysteme im türisch-arabischen Raum: M. Cholevas: Makam: Modality and Style in Turkish Art Music - J.B.J. E-Dine Weiss/S. Phlit: Divisions of the Apotome on the Middle-Eastern Quanun - Mikrotonalität heute: T. Knipper: Mikrotonale Intonation - C. Pätzold: Ach du liebe Zeit! - W.v. Schweinitz: Zur Emanzipation der Konsonanz - C.J. Walter: Nachlese - Abbildungsnachweise - Literatur- und CD-Hinweise - Kurzbiographienmehr