Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Angebot durch Verweigerung

Die Ästhetik instrumentalkonkreten Klangkomponierens in Helmut Lachenmanns Orchesterwerken. Band 8.
BuchGebunden
315 Seiten
Deutsch
Schott Musicerschienen am10.08.2000
"Eine umfassende musikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Lachenmanns künstlerischem und theoretischem Schaffen, das zweifellos zu den ästhetisch und intellektuell bedeutendsten Phänomenen der Musik des 20. Jahrhunderts zählt, steht im Rahmen einer größeren Monographie einstweilen noch aus. Mit diesem Buch sollte diesem Mangel abgeholfen werden, sollten bereits vorliegende Erkenntnisse gebündelt und weitergeführt, bestehende Vorurteile aufgeklärt, Antworten auf alte Fragen angeboten, neue Fragen aufgeworfen und Anstöße, Ansatzpunkte und Widersprüche aufgezeigt werden, von denen sich - wie und von wem auch immer - weiterdenken lässt." (R. Nonnenmann)mehr

Produkt

Klappentext"Eine umfassende musikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Lachenmanns künstlerischem und theoretischem Schaffen, das zweifellos zu den ästhetisch und intellektuell bedeutendsten Phänomenen der Musik des 20. Jahrhunderts zählt, steht im Rahmen einer größeren Monographie einstweilen noch aus. Mit diesem Buch sollte diesem Mangel abgeholfen werden, sollten bereits vorliegende Erkenntnisse gebündelt und weitergeführt, bestehende Vorurteile aufgeklärt, Antworten auf alte Fragen angeboten, neue Fragen aufgeworfen und Anstöße, Ansatzpunkte und Widersprüche aufgezeigt werden, von denen sich - wie und von wem auch immer - weiterdenken lässt." (R. Nonnenmann)
Details
ISBN/GTIN978-3-7957-1897-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum10.08.2000
Reihen-Nr.Band 8
Seiten315 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht714 g
Artikel-Nr.16123153

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Der Sprung ins Wasser. Ein- und Vorblicke - Materialer und medialer Klangkonkretismus. Entwicklung und Idee der musique concrète instrumentale - Air, Musik für großes Orchester mit Schlagzeug-Solo (1968/69) - Zwischen Konvergenz und Divergenz. Material- und Werkbegriff in Kontrakadenz für großes Orchester (1970/71) - Verweigerung und Wahrnehmungsangebot. Tonalitätskritik und Hörsensibilisierung in Klangschatten (1972), Fassade (1973) und Schwankungen am Rand (1974/75) - Schönheits- und Traditionsbegriff. Zum Problem des musikalisch Schönen heute (1976) und Accanto. Musik für einen Soloklarinettisen mit Orchester (1975/76) - Die Öffnunf des Kreises. Rück- und Ausblicke - Quellen-, Noten- und Literaturverzeichnismehr