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Spiel und Spaß mit der Blockflöte, Sopran-Blockflöte mit verschiedenen Instrumenten Bd.2

S, A, T, B-Blockflöten, Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Bass ad lib. Spielbuch. Schwierigkeit 1 - Noten | Spielbuch (Rückendrahtheftung).
BuchGeheftet
68 Seiten
Deutsch
Schott Music, Mainzerschienen am20.02.2014
Seit dem Erscheinen von Spiel und Spaß mit der Blockflöte im Jahr 1990 ist diese Schule ein Standardwerk für den Blockflötenunterricht. nach über 20 Jahren erschien es sinnvoll, eine Aktualisierung dieser bewährten Blockflötenschule vorzunehmen, in dem z.B. Fotos erneuert und Lieder durch neuzeitlichere ersetzt und ergänzt wurden, die der heutigen Lebenswirklichkeit der Schüler mehr entsprechen. Gleichwohl betrachten die Autoren es als ihre Pflicht und Aufgabe, traditionelles Liedgut zu bewahren, sodass in der Neuauflage eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem ensteht. Ziel der Schule ist weiterhin eine solide technische, musikalische und bläserische Ausbildung, die einerseits einen fröhlichen frühinstrumentalen Zugang zur Blockflöte ermöglicht, andererseits aber den Weg zum künstlerischen Blockflötenspiel nicht verbaut sondern sinnvoll vorbereitet.Schwierigkeitsgrad: 1Seit dem Erscheinen von Spiel und Spaß mit der Blockflöte im Jahr 1990 ist diese Schule ein Standardwerk für den Blockflötenunterricht. nach über 20 Jahren erschien es sinnvoll, eine Aktualisierung dieser bewährten Blockflötenschule vorzunehmen, in dem z.B. Fotos erneuert und Lieder durch neuzeitlichere ersetzt und ergänzt wurden, die der heutigen Lebenswirklichkeit der Schüler mehr entsprechen. Gleichwohl betrachten die Autoren es als ihre Pflicht und Aufgabe, traditionelles Liedgut zu bewahren, sodass in der Neuauflage eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem ensteht. Ziel der Schule ist weiterhin eine solide technische, musikalische und bläserische Ausbildung, die einerseits einen fröhlichen frühinstrumentalen Zugang zur Blockflöte ermöglicht, andererseits aber den Weg zum künstlerischen Blockflötenspiel nicht verbaut sondern sinnvoll vorbereitet.Instrumentation:descant recorder with differentn instrumentsn (S, A, T, B-recorders, piano, guitar, percussion and bass ad libitum)mehr

Produkt

KlappentextSeit dem Erscheinen von Spiel und Spaß mit der Blockflöte im Jahr 1990 ist diese Schule ein Standardwerk für den Blockflötenunterricht. nach über 20 Jahren erschien es sinnvoll, eine Aktualisierung dieser bewährten Blockflötenschule vorzunehmen, in dem z.B. Fotos erneuert und Lieder durch neuzeitlichere ersetzt und ergänzt wurden, die der heutigen Lebenswirklichkeit der Schüler mehr entsprechen. Gleichwohl betrachten die Autoren es als ihre Pflicht und Aufgabe, traditionelles Liedgut zu bewahren, sodass in der Neuauflage eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem ensteht. Ziel der Schule ist weiterhin eine solide technische, musikalische und bläserische Ausbildung, die einerseits einen fröhlichen frühinstrumentalen Zugang zur Blockflöte ermöglicht, andererseits aber den Weg zum künstlerischen Blockflötenspiel nicht verbaut sondern sinnvoll vorbereitet.Schwierigkeitsgrad: 1Seit dem Erscheinen von Spiel und Spaß mit der Blockflöte im Jahr 1990 ist diese Schule ein Standardwerk für den Blockflötenunterricht. nach über 20 Jahren erschien es sinnvoll, eine Aktualisierung dieser bewährten Blockflötenschule vorzunehmen, in dem z.B. Fotos erneuert und Lieder durch neuzeitlichere ersetzt und ergänzt wurden, die der heutigen Lebenswirklichkeit der Schüler mehr entsprechen. Gleichwohl betrachten die Autoren es als ihre Pflicht und Aufgabe, traditionelles Liedgut zu bewahren, sodass in der Neuauflage eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem ensteht. Ziel der Schule ist weiterhin eine solide technische, musikalische und bläserische Ausbildung, die einerseits einen fröhlichen frühinstrumentalen Zugang zur Blockflöte ermöglicht, andererseits aber den Weg zum künstlerischen Blockflötenspiel nicht verbaut sondern sinnvoll vorbereitet.Instrumentation:descant recorder with differentn instrumentsn (S, A, T, B-recorders, piano, guitar, percussion and bass ad libitum)

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
A visit to Ireland - Ach, wie bin ich müde - Franck: Allemande - Haydn: Alles schweiget - Bella Bimba - Krieger: Bourrée - Hotteterre: Branle - Attaignant: Bransle - Cader Idris - Chevaliers de la table ronde - Dame get up and bake your pies - Der Mond ist aufgegangen - Drei Chinesen mit dem Kontrabass - Es geht ein' dunkle Wolk herein - Es tönen die Lieder - Finnische Melodie - Fröhliche Weihnacht überall - Händel: Gavotte - Greensleeves - Guten Morgen, good morning (Kanon) - Heut soll das große Flachsernten sein - I come from Alabama - Jingle Bells - Karawane - Kommt, ihr G'spielen - Kosakenlied - Loch Lomond - Händel: Marsch - Meine Tante aus Marokko - Mozart: Menuett (aus dem Notenbuch für Nannerl) - Bach: Menuett - Hotteterre: Menuett - Krieger: Menuett - Mozart: Menuetto - Bach: Mir han e neue Oberkeet - Morning is come (Kanon) - Old Black Joe - Purcell: Rigaudon - Russisches Volkslied - Russka - Händel: Sarabande - Scotland the Brave - Shalom chaverim - Proebst: Sehr schnell - Still, der Nachtwächter kommt - Tantz (um 1580) - Tanzlied (1740) - Tanzlied aus der Slowakei - Haydn: Thema aus der Symphonie nach dem Paukenschlag - Ungarisches Lied - Brahms: We wish you a Merry Christmas Wiegenlied - Zum Tanze, da geht ein Mädelmehr

Autor

Hans-Martin Linde wuchs in Iserlohn/Westfalen in einem musikalischen Elternhaus auf. 1947 begann Linde sein Hochschulstudium der Querflöte bei Gustav Scheck (Freiburg); Studien der Chorleitung und der Komposition bei Konrad Lechner ergänzten seine Ausbildung. Nach dem Studium wirkte er als Flötenlehrer und Chorleiter in seiner Heimatstadt. In dieser Zeit begann er, sich intensiv mit dem Spiel von Blockflöte und barocker Traversflöte zu beschäftigen. 1955 begann eine langdauernde Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln. 1957 wurde er als Lehrer für historische Flöteninstrumente und Ensemble an die Schola Cantorum Basiliensis verpflichtet. 1976-1979 war Linde Leiter der Abteilung Musikhochschule der Basler Musik-Akademie; 1979-1995 leitete er eine Klasse für Chordirigenten, lehrte Aufführungspraxis und dirigierte Chöre des Institutes.
Linde veröffentlichte Schriften zur Aufführungspraxis, methodische Werke für Blockflöte und trat als Komponist hervor.