Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religiöse Frauengemeinschaften am südlichen Oberrhein

BuchGebunden
262 Seiten
Deutsch
Thorbeckeerschienen am06.09.2021
Frauengemeinschaften haben neben den großen Männerklöstern bisher weniger Beachtung gefunden. Im deutschsprachigen Südwesten gibt es jedoch Ausnahmen: Imponierende Kirchen wie bei den Damenstiften Oberstenfeld oder Säckingen ließen Bedeutung immer anschaulich werden. Aus den Klöstern Wonnental und Günterstal stammen nicht weniger eindrucksvolle Zeugnisse liturgischer und pragmatischer Schriftlichkeit, mittelalterliche Alltagskulturen werden also auch bei Frauenkonventen greifbar. Oft entscheidet sich an der weltlichen Klosterherrschaft die Autonomie eines Frauenkonvents - aber auch hier ist die Bandbreite des Handelns groß und keineswegs stets durch "Vateräbte" eingeschränkt. Alle Frauenklöster spiegeln folglich auf ihre Art Religiosität und soziale Vernetzung, Abhängigkeit und Selbständigkeit. Der Band vereinigt Beiträge zu Klöstern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz.mehr

Produkt

KlappentextFrauengemeinschaften haben neben den großen Männerklöstern bisher weniger Beachtung gefunden. Im deutschsprachigen Südwesten gibt es jedoch Ausnahmen: Imponierende Kirchen wie bei den Damenstiften Oberstenfeld oder Säckingen ließen Bedeutung immer anschaulich werden. Aus den Klöstern Wonnental und Günterstal stammen nicht weniger eindrucksvolle Zeugnisse liturgischer und pragmatischer Schriftlichkeit, mittelalterliche Alltagskulturen werden also auch bei Frauenkonventen greifbar. Oft entscheidet sich an der weltlichen Klosterherrschaft die Autonomie eines Frauenkonvents - aber auch hier ist die Bandbreite des Handelns groß und keineswegs stets durch "Vateräbte" eingeschränkt. Alle Frauenklöster spiegeln folglich auf ihre Art Religiosität und soziale Vernetzung, Abhängigkeit und Selbständigkeit. Der Band vereinigt Beiträge zu Klöstern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
Details
ISBN/GTIN978-3-7995-7842-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum06.09.2021
Reihen-Nr.43
Seiten262 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht562 g
Illustrationenmit 15 z.T. farbigen Abbildungen
Artikel-Nr.49920971
Rubriken

Schlagworte

Autor

Kleinjung, ChristinePD Dr. Christine Kleinjung hat nach Studium, Promotion und Habilitation in Mainz an den Universitäten Freiburg, Wien, Heidelberg, Mainz, Göttingen und Potsdam gelehrt. Seit Herbst 2020 vertritt sie den Lehrstuhl für Geschichte des frühen und hohen Mittelalters in Münster. Zu ihren Schwerpunkten gehören u.a. Geschlechtergeschichte und vergleichende Geschichte religiöser Lebensformen und der monastischen Kultur.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Kleinjung, Christine