Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bauernkrieg

Regionale und überregionale Aspekte einer sozialen Erhebung
BuchGebunden
278 Seiten
Deutsch
Thorbeckeerschienen am04.03.20242024
Die in dem Band publizierten Beiträge widmen sich dem Bauernkrieg aus landesgeschichtlich vergleichender Perspektive. Gefragt wird nicht allein nach den Forderungen der rebellierenden Bauern, sondern auch nach den Ursachen und Hintergründen des Aufstands, so vor allem nach den Folgen des spätmittelalterlichen Verfassungswandels für den bäuerlichen Alltag und nach dem Verhältnis der Bauern zur frühen Reformation, nach den Bedingungen bäuerlichen Gewalthandelns und dessen Konkretisierung in der Bluttat von Weinsberg sowie nach der Rolle adliger Akteure wie Götz von Berlichingen oder Florian Geyer von Giebelstadt. Und selbstredend kommt auch das Bauernkriegsgeschehen im Kraichgau und am Bruhrain zur Sprache.mehr

Produkt

KlappentextDie in dem Band publizierten Beiträge widmen sich dem Bauernkrieg aus landesgeschichtlich vergleichender Perspektive. Gefragt wird nicht allein nach den Forderungen der rebellierenden Bauern, sondern auch nach den Ursachen und Hintergründen des Aufstands, so vor allem nach den Folgen des spätmittelalterlichen Verfassungswandels für den bäuerlichen Alltag und nach dem Verhältnis der Bauern zur frühen Reformation, nach den Bedingungen bäuerlichen Gewalthandelns und dessen Konkretisierung in der Bluttat von Weinsberg sowie nach der Rolle adliger Akteure wie Götz von Berlichingen oder Florian Geyer von Giebelstadt. Und selbstredend kommt auch das Bauernkriegsgeschehen im Kraichgau und am Bruhrain zur Sprache.
Details
ISBN/GTIN978-3-7995-9284-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum04.03.2024
Auflage2024
Reihen-Nr.14
Seiten278 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht532 g
Illustrationenmit einem farbigen Frontispiz sowie einer s/w Abbildung
Artikel-Nr.55869840
Rubriken

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Kurt Andermann, Jahrgang 1950, ist Archivar im Ruhestand (ehem. Generallandesarchiv Karlsruhe) und Honorarprofessor für mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte am Historischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk, Jahrgang 1968, ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt.