Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Interne Kontrollsystem im Unternehmen

Checklisten, Organisationsanweisungen, Praxisbeispiele und Muster-Prüfberichte
BuchGebunden
138 Seiten
Deutsch
Vahlenerschienen am04.09.20092. Aufl.
Für jeden Unternehmer ein MussAus den Medien erfährt die Öffentlichkeit immer wieder über Aufsehen erregende Schadensfälle in der Wirtschaft, die durch Fehlmanagement, Fahrlässigkeit oder wirtschaftskriminelle Handlungen verursacht werden. Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) verpflichtet aber die Geschäftsführung von Kapitalgesellschaften, alle den Fortbestand des Unternehmens gefährdende Entwicklungen durch ein Überwachungs- und Kontrollsystem frühzeitig zu erkennen und Schadensfälle zu vermeiden. Das vom KonTraG geforderte Überwachungssystem lässt sich nur durch ein planvoll installiertes und dauernd den Veränderungen des Unternehmens anzupassendes "Internes Kontrollsystem" (IKS) erreichen. Gliederung und Aufbau eines Internen Kontrollsystems Das IKS in der Unternehmensplanung, der Aufbau- und Ablauforganisation Das IKS im Rechnungswesen und im Zahlungsverkehr Das IKS in der Personalabteilung, Produktion und im Vertrieb Einsatz von Checklisten zur Prüfung des IKS Beispiele für OrganisationsanweisungenDie AutorenDr. Michael A. Klinger ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater sowie Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Salzburg. Er ist Präsident des österreichischen Steuervereins, Vorstandsmitglied des Vereins IKS (Institut für Interne Kontrollsysteme) sowie Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Salzburg.Oskar Klinger war Leiter der Konzernvision der Porsche Holding Österreich und ist heute Vorstands-mitglied des Vereines IKS.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,80
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR23,99

Produkt

KlappentextFür jeden Unternehmer ein MussAus den Medien erfährt die Öffentlichkeit immer wieder über Aufsehen erregende Schadensfälle in der Wirtschaft, die durch Fehlmanagement, Fahrlässigkeit oder wirtschaftskriminelle Handlungen verursacht werden. Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) verpflichtet aber die Geschäftsführung von Kapitalgesellschaften, alle den Fortbestand des Unternehmens gefährdende Entwicklungen durch ein Überwachungs- und Kontrollsystem frühzeitig zu erkennen und Schadensfälle zu vermeiden. Das vom KonTraG geforderte Überwachungssystem lässt sich nur durch ein planvoll installiertes und dauernd den Veränderungen des Unternehmens anzupassendes "Internes Kontrollsystem" (IKS) erreichen. Gliederung und Aufbau eines Internen Kontrollsystems Das IKS in der Unternehmensplanung, der Aufbau- und Ablauforganisation Das IKS im Rechnungswesen und im Zahlungsverkehr Das IKS in der Personalabteilung, Produktion und im Vertrieb Einsatz von Checklisten zur Prüfung des IKS Beispiele für OrganisationsanweisungenDie AutorenDr. Michael A. Klinger ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater sowie Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Salzburg. Er ist Präsident des österreichischen Steuervereins, Vorstandsmitglied des Vereins IKS (Institut für Interne Kontrollsysteme) sowie Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Salzburg.Oskar Klinger war Leiter der Konzernvision der Porsche Holding Österreich und ist heute Vorstands-mitglied des Vereines IKS.
Details
ISBN/GTIN978-3-8006-3656-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum04.09.2009
Auflage2. Aufl.
Seiten138 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht402 g
Artikel-Nr.11031976
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
- Vom Gesetz gefordert: ein Kontrollsystem zur Erkennung und Vermeidung von Schadensfällen im Unternehmen
- So muss ein planvolles und auf die Veränderungen eines Unternehmens passendes Kontrollsystem aussehen
- Zahlreiche Muster und Checklisten erleichtern die Schadensidentifikation
- Gliederung und Aufbau eines Internen Kontrollsystems
- Das IKS in der Unternehmensplanung
- Das IKS in der Aufbau- und Ablauforganisation
- Das IKS im Rechnungswesen und Zahlungsverkehr
- Das IKS in Materialwirtschaft und Produktion
- Das IKS im Vertrieb und in der Personalabteilung
- Einsatz von Checklisten zur Prüfung des IKS
- Beispiele für Organisationsanweisungen
- Durchführung der IKS-Prüfung
- Muster-Prüfbericht
mehr

Autor

Die AutorenDr. Michael A. Klinger ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater sowie Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Salzburg. Er ist Präsident des österreichischen Steuervereins, Vorstandsmitglied des Vereins IKS (Institut für Interne Kontrollsysteme) sowie Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Salzburg.Oskar Klinger war Leiter der Konzernvision der Porsche Holding Österreich und ist heute Vorstands-mitglied des Vereines IKS.
Weitere Artikel von
Klinger, Michael A.
Weitere Artikel von
Klinger, Oskar