Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Staatsrecht III

Staatsrecht, Völkerrecht, Europarecht
BuchKartoniert, Paperback
407 Seiten
Deutsch
Müller (C.F.Jur.)erschienen am08.04.202012. Aufl.
Die Konzeption:Das Lehrbuch behandelt die Bezüge des Staatsrechts zum Völkerrecht (einschließlich des Rechts der internationalen Organisationen) und zum Europarecht (bezogen auf das Recht der Europäischen Union), die in fast allen Bundesländern zum Pflichtfachkatalog für die Erste Juristische Prüfung gehören.Dargestellt werden das Verhältnis von Völkerrecht und Europarecht zum Staatsrecht, die Quellen des Völkerrechts und des Europarechts, der innerstaatliche Vollzug von Völkerrecht und Europarecht, die Völkerrechtssubjekte und die auswärtige Gewalt. Daran schließt sich jeweils die Behandlung der diesbezüglichen Regelungen des Grundgesetzes und (in verkürzter Form) der Länderverfassungen an.Dem bewährten Konzept der Reihe "Schwerpunkte" entsprechend werden die systematischen Erläuterungen ergänzt durch Fälle mit Lösungsskizzen sowie eine Fülle von Beispielen aus der staats-, völker- und europarechtlichen Praxis.Die Neuauflage:Insgesamt wurde auch für die 12. Auflage dieses Lehrbuches wieder darauf geachtet, den Stoff des Staatsrechts III durch eine Vielzahl von Beispielen aus der Staatspraxis und der Rechtsprechung anschaulich zu machen. Höchst aktuell konnten zB die beiden BVerfG-Beschlüsse vom 6. November 2019 zum sog. "Recht auf Vergessen" für die vorliegende Neuauflage noch berücksichtigt und auf dem Gebiet des Völkerrechts neuere Entwicklungen vor allem in der Rechtsprechung internationaler Gerichte sowie des BVerfG aufgenommen werden.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR25,00
BuchKartoniert, Paperback
EUR26,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR24,99

Produkt

KlappentextDie Konzeption:Das Lehrbuch behandelt die Bezüge des Staatsrechts zum Völkerrecht (einschließlich des Rechts der internationalen Organisationen) und zum Europarecht (bezogen auf das Recht der Europäischen Union), die in fast allen Bundesländern zum Pflichtfachkatalog für die Erste Juristische Prüfung gehören.Dargestellt werden das Verhältnis von Völkerrecht und Europarecht zum Staatsrecht, die Quellen des Völkerrechts und des Europarechts, der innerstaatliche Vollzug von Völkerrecht und Europarecht, die Völkerrechtssubjekte und die auswärtige Gewalt. Daran schließt sich jeweils die Behandlung der diesbezüglichen Regelungen des Grundgesetzes und (in verkürzter Form) der Länderverfassungen an.Dem bewährten Konzept der Reihe "Schwerpunkte" entsprechend werden die systematischen Erläuterungen ergänzt durch Fälle mit Lösungsskizzen sowie eine Fülle von Beispielen aus der staats-, völker- und europarechtlichen Praxis.Die Neuauflage:Insgesamt wurde auch für die 12. Auflage dieses Lehrbuches wieder darauf geachtet, den Stoff des Staatsrechts III durch eine Vielzahl von Beispielen aus der Staatspraxis und der Rechtsprechung anschaulich zu machen. Höchst aktuell konnten zB die beiden BVerfG-Beschlüsse vom 6. November 2019 zum sog. "Recht auf Vergessen" für die vorliegende Neuauflage noch berücksichtigt und auf dem Gebiet des Völkerrechts neuere Entwicklungen vor allem in der Rechtsprechung internationaler Gerichte sowie des BVerfG aufgenommen werden.
Details
ISBN/GTIN978-3-8114-4912-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum08.04.2020
Auflage12. Aufl.
Seiten407 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht784 g
Artikel-Nr.47950711
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Kritik
Zur Klausurvorbereitung in höheren Semestern ist das Buch uneingeschränkt empfehlenswert ...
B. Illg in: Jura Report d. Fachschaft Jura d. Universität Köln 12/2011

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch zwar schon Basiswissen voraussetzt, jedoch oft auch wichtige Eckpunkte wiederholt und mit Ausführungen zur geschichtlichen Entwicklung aufbereitet, was insbesondere für Prüfungen im Schwerpunktbereich absolutes Muss ist. ...Endlich wird das Verhältnis zwischen Völker,- Europa,- und Bundesrecht plausibel, verständlich und konkret am Fall erklärt. Auch das einprägsame und angenehme Layout trägt seinen Teil dazu bei und verleiht Struktur, welche ein erfolgreiches Arbeiten verspricht. Dabei wird nie der Blick zum Detail vergessen. ...Gerade für Studenten des Schwerpunktbereichs bzw. Pflichtfachstudenten eine absolut lohnenswerte Investition!!
Justitia auf www.amazon.de 20.08.2010
Die Neuauflage ist Studierenden dringend zu empfehlen, nicht zuletzt, um den Anforderungen zu genügen, die der Pflichtfachkatalog der ersten Prüfung stellt.
Jus Magazin 9-10/2008
Das Buch ... kann jedem nur zur Anschaffung empfohlen werden, wobei der Verfasser ... für Aktualität und Präzision des Inhaltes bürgt.
RA FAStR StB Dr. Jens M. Schmittmann in: Verwaltungsrundschau 8/2004

... eine ideale Vorbereitungshilfe für das Examen oder auch für die universitäre Scheinerarbeitung als Hausarbeitshilfe oder als Vorbereitungsmaterial für eine Klausur. In einem Wort: Perfekt!
www.jurasmus.de Mai 2004
mehr

Schlagworte

Autor

Die Autoren:Professor Dr. Michael Schweitzer, emeritierter Professor für Staats- und Verwaltungsrecht, Völker- und Europarecht an der Universität Passau und wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Europarecht ebendort.Professor Dr. Hans-Georg Dederer, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau.