Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Optionsbasierte Unternehmensbewertung

Realoptionen im Rahmen von Akquisitionen
BuchKartoniert, Paperback
250 Seiten
Deutsch
Deutscher Universitätsverlagerschienen am21.05.1999Repr. d. Ausg. v. 1999
Traditionelle Bewertungsverfahren, wie die Discounted Cash-Flow Methode, sind nicht geeignet, komplexe Investitionsvorhaben und Akquisitionen adäquat zu bewerten. Sie berücksichtigen weder die operative Flexibilität des Management noch das Vorhandensein strategischer Optionen, die mit der Übernahme von Unternehmen verbunden sein können. Christian Koch entwickelt auf Basis des Binominalansatzes ein praxisnahes Bewertungsinstrument zur Berechnung von Realoptionen bei Unternehmenskäufen. Das Instrumentarium differenziert zwischen strategischen, operativen und finanzseitigen Optionen. An Hand von numerischen Analysen veranschaulicht der Autor die Werteffekte von Optionen, die einen beachtlichen Teil des Gesamtunternehmenswerts ausmachen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextTraditionelle Bewertungsverfahren, wie die Discounted Cash-Flow Methode, sind nicht geeignet, komplexe Investitionsvorhaben und Akquisitionen adäquat zu bewerten. Sie berücksichtigen weder die operative Flexibilität des Management noch das Vorhandensein strategischer Optionen, die mit der Übernahme von Unternehmen verbunden sein können. Christian Koch entwickelt auf Basis des Binominalansatzes ein praxisnahes Bewertungsinstrument zur Berechnung von Realoptionen bei Unternehmenskäufen. Das Instrumentarium differenziert zwischen strategischen, operativen und finanzseitigen Optionen. An Hand von numerischen Analysen veranschaulicht der Autor die Werteffekte von Optionen, die einen beachtlichen Teil des Gesamtunternehmenswerts ausmachen.
ZusammenfassungChristian Koch entwickelt ein praxisnahes Bewertungsinstrument zur Berechnung von Realoptionen bei Unternehmenskäufen. Das Instrumentarium differenziert zwischen strategischen, operativen und finanzseitigen Optionen. Traditionelle Bewertungsverfahren, wie die Discounted Cash-Flow Methode, sind nicht geeignet, komplexe Investitionsvorhaben und Akquisitionen adäquat zu bewerten. Sie berücksichtigen weder die operative Flexibilität des Management noch das Vorhandensein strategischer Optionen, die mit der Übernahme von Unternehmen verbunden sein können. Christian Koch entwickelt auf Basis des Binominalansatzes ein praxisnahes Bewertungsinstrument zur Berechnung von Realoptionen bei Unternehmenskäufen. Das Instrumentarium differenziert zwischen strategischen, operativen und finanzseitigen Optionen. An Hand von numerischen Analysen veranschaulicht der Autor die Werteffekte von Optionen, die einen beachtlichen Teil des Gesamtunternehmenswerts ausmachen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8244-9012-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr1999
Erscheinungsdatum21.05.1999
AuflageRepr. d. Ausg. v. 1999
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht369 g
IllustrationenXXV, 250 S. 2 Abb.
Artikel-Nr.29454038
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1 Einführung in die Thematik und Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Dissertation.- 2. Methoden der Unternehmensbewertung und kritische Würdigung.- 2.1 Überblick und Ziele des Kapitels.- 2.2 Darstellung und Würdigung traditioneller Methoden der Unternehmensbewertung.- 3. Modellrahmen zur Bewertung von Optionen.- 3.1 Überblick und Ziele des Kapitels.- 3.2 Bewertungsmodell zur Berechnung allgemeiner Optionen.- 3.3 Spezifikationen der allgemeinen Option.- 3.4 Überblick und Würdigung alternativer Bewertungsverfahren.- 4. Bewertung von Optionen im Rahmen von Unternehmenskäufen.- 4.1 Überblick und Ziele des Kapitels.- 4.2 Bewertung strategischer Optionen.- 4.3 Bewertung operativer Optionen.- 4.4 Bewertung finanzseitiger Optionen.- 5. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- Anhang 1: Studien zu den makroökonomischen Faktoren des APM.- Anhang 2: Empirische Untersuchungen zum Vergleich von APM und CAPM.- Anhang 3: Zur Modellierung von Prozessen.mehr

Autor

Dr. Christian Koch promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Adolf-Friedrich Jacob an der WHU in Koblenz und ist heute bei Roland Berger & Partner, International Management Consultants, mit den Beratungsschwerpunkten Wertmanagement, Mergers & Acquisitions und Strategie tätig.