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Die ersten 100 Jahre des Christentums 30-130 n. Chr.

Die Entstehungsgeschichte einer Weltreligion - BC
TaschenbuchKartoniert, Paperback
600 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am15.07.20193., überarb. Aufl.
Von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zur eigenständigen ReligionInnerhalb von nur 100 Jahren entwickelte sich das frühe Christentum von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zu einer universal agierenden neuen und eigenständigen Religion.Udo Schnelle zeichnet die Entwicklung des Christentums historisch nach und fragt nach den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen, den Hauptakteuren und den theologischen Konzepten, die dieser außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte zugrunde liegen.Dabei zeigt sich, dass das frühe Christentum keine weltabgewandte, eher primitive apokalyptische Kleinst- und Randgruppe war, sondern eine bewusst expandierende und argumentierende Bewegung mit einem hohen Bildungs- und Reflexionsniveau.Die frühen Christen traten als eine kreative literarische und denkerische Bewegung auf. Keine religiöse Gestalt wurde zuvor und danach so schnell und so umfassend literalisiert und denkerisch durchdrungen wie Jesus Christus.Udo Schnelle hat einen umfassenden Grundriss der Urchristentumsgeschichte gezeichnet. Wer mehr über die Umwelt der ersten Christen erfahren möchte, sollte hier zugreifen. Ideal zur Prüfungsvorbereitung und als Literatur für Proseminararbeiten.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
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Produkt

KlappentextVon einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zur eigenständigen ReligionInnerhalb von nur 100 Jahren entwickelte sich das frühe Christentum von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zu einer universal agierenden neuen und eigenständigen Religion.Udo Schnelle zeichnet die Entwicklung des Christentums historisch nach und fragt nach den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen, den Hauptakteuren und den theologischen Konzepten, die dieser außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte zugrunde liegen.Dabei zeigt sich, dass das frühe Christentum keine weltabgewandte, eher primitive apokalyptische Kleinst- und Randgruppe war, sondern eine bewusst expandierende und argumentierende Bewegung mit einem hohen Bildungs- und Reflexionsniveau.Die frühen Christen traten als eine kreative literarische und denkerische Bewegung auf. Keine religiöse Gestalt wurde zuvor und danach so schnell und so umfassend literalisiert und denkerisch durchdrungen wie Jesus Christus.Udo Schnelle hat einen umfassenden Grundriss der Urchristentumsgeschichte gezeichnet. Wer mehr über die Umwelt der ersten Christen erfahren möchte, sollte hier zugreifen. Ideal zur Prüfungsvorbereitung und als Literatur für Proseminararbeiten.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-5229-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum15.07.2019
Auflage3., überarb. Aufl.
Seiten600 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht887 g
Illustrationen20 SW-Abb.
Artikel-Nr.52233543

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Vom Schreiben einer Ursprungsgeschichte171.1 Geschichte als Gegenwarts- und Vergangenheitsdeutung17Interesse und Erkenntnis17Fakten und Fiktion18Das Vorgegebene191.2 Geschichte und Methode20Quellen20Chronologischer Ansatz21Kulturelle Kontexte und Handlungsträger21Ideen- und Sozialge schichte22Mikrogeschichte22Makrogeschichte232. Begriff und Abgrenzung der Epoche252.1 Urchristentum oder frühes Christentum?252.2 Der zeitliche Rahmen263. Voraussetzungen und Kontexte293.1 Der Hellenismus als Weltkultur29Karte: Der Feldzug Alexanders30Griechisch als Weltsprache31Judentum und Hellenismus323.2 Die griechisch-römische Kultur34Griechische Religion35Römische Religion39Mysterienreligionen413.2.1 Philosophische Hauptströmungen46Kyniker47Stoa50Epikur53Skeptizismus55Mittelplatonismus56Tafel 1: Philosophische Schulen/Strömungen593.3 Das Judentum61Der Begriff Judentum 61Die Diaspora62Die politische Situation des Judentums um die Zeitenwende63Makkabäeraufstand und Gruppenbildung63Messianische Gestalten und Bewegungen67Der jüdische Krieg703.3.1 Die jüdische Religion74Apokalyptik77Weisheit79Tafel 2: Chronologie der jüdischen Literatur813.4 Die politische und wirtschaftliche Situation im Imperium Romanum des 1./2. Jh. n.Chr.82Karte: Das römische Reich in ntl. Zeit833.4.1 Grundzüge der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der frühen Kaiserzeit87Die Gesellschaftsstruktur87Die antike Wirtschaft91Das frühe Christentum in seinen Kontexten93Tafel 3: Chronologie Weltgeschichte/Palästina954. Die neue Bewegung der Christusgläubigen974.1 Die Osterereignisse97Das Begräbnis Jesu98Erfahrungen des Auferstandenen99Das leere Grab1014.2 Die Entstehung der Christologie102Jesu vorösterlicher Anspruch103Das Wirken des Geistes104Relecture der Schrift1044.3 Der neue Diskursgründer und das neue Denken106Jüdische Basissätze106Griechische Vorstellungen107Neues Denken1085. Die Jerusalemer Gemeinde1115.1 Die Anfänge112Die ersten Ereignisse112Erste Strukturen113Religiöse Erfahrungen1155.2 Gruppen und Personen116Der Zwölferkreis117Die Apostel118Das lukanische Konzept119Das paulinische Konzept120Weitere Apostelkonzeptionen121Petrus123Jakobus125Die Familie Jesu126Die Zebedaiden126Barnabas1275.3 Orte: Der Tempel1285.4 Konflikte130Die Sadduzäer als Gegner der neuen Bewegung130Paulus als Verfolger1325.5 Theologische Institutionen und Diskurse135Taufe135Herrenmahl137Neue Sozialformen?140Hebräer und Hellenisten143Stephanus und die Folgen1465.6 Texte: Die Passionsgeschichte1495.7 Die theologische Entwicklung der frühen Jerusalemer Gemeinde151Christologische Hoheitstitel151Weisheit und Präexistenz1546. Frühe Gemeinden und frühe Mission außerhalb1566.1 Kontexte: Mobilität und religiös-philosophische Vielfalt im Römischen Reich156Äußere Faktoren156Innere Faktoren1616.2 Personen164Philippus164Petrus166Barnabas166Paulus168Apollos170Prisca und Aquila1726.3 Gruppen: Die Jesus-Bewegung173Strukturen174Leben und Ethik176In den Konflikten der Zeit177Jesus als Wundertäter180Die Vielfalt der Jesus-Bewegung1816.4 Landschaften/Orte182Galiläa182Judäa185Samaria186Damaskus188Antiochia189Rom191Alexandria1936.5 Konkurrenten und Konflikte194Die Täuferbewegung194Die Verfolgung unter Agrippa I195Das Claudius-Edikt198Lokale Konflikte2016.6 Die Herausbildung einer eigenen Kultpraxis und Theologie/erste Institutionalisierungen201Neue Normen im jüdischen Kontext202Neue Normen im hellenistischen Kontext205Wertegeneralisierung2096.7 Texte210Frühe Traditionen210Vorformen der Evangelien214Die Logienquelle2146.8 Die 1. Missionsreise und die beschneidungsfreie Völkermission2166.9 Die drei großen Strömungen des Anfangs220Die Jerusalemer Gemeinde220Die Jesusbewegung220Antiochia und Paulus221Pluralität von Anfang an221Exkurs: Gab es eine frühe vierte Entwicklungslinie?2227. Der Apostelkonvent2267.1 Der Ausgangskonflikt2267.2 Das Sachproblem2277.3 Der Verlauf2297.4 Das Ergebnis2317.5 Die Interpretationen des Ergebnisses2347.6 Der antiochenische Zwischenfall235Tafel 4: Chronologie des frühen Christentums bis 50 n. Chr.2388. Die eigenständige paulinische Mission2398.1 Perspektive, Verlauf und Konflikte240Die 2. Missionsreise240Die 3. Missionsreise247Missionsstrategien2518.2 Personen253Paulus und seine Mitarbeiter253Die Paulusschule2548.3 Strukturen257Hausgemeinden257Ekklesia261Gaben, Aufgaben und Ämter263Soziale Schichtung265Sklaven und Herren268Männer und Frauen269Griechen und Juden2728.4 Außen-Diskurse274Der Diskurs mit dem Judentum274Der Diskurs mit dem Imperium Romanum2778.5 Innen-Diskurse281Pneumatischer Enthusiasmus281 Starke und Schwache 284Das Apostelamt286Die Mission gegen Paulus und die galatische Krise288Die Kollekte und die Jerusalemer Gemeinde2938.6 Theologie in Briefform: Die Paulusbriefe2968.7 Paulus und die Herausbildung des frühen Christentums als eigenständige Bewegung302Bedingungen für die Herausbildung einer neuen Bewegung303Die Systemqualität paulinischer Theologie3049. Die Krise des frühen Christentums um das Jahr 703109.1 Der Tod von Petrus, Paulus, Jakobus und erste Verfolgungen3109.2 Die Zerstörung des Tempels, der Untergang der Jerusalemer Gemeinde und der fiscus Judaicus3179.3 Der Aufstieg der Flavier3209.4 Evangelienschreibung und Pseudepigraphie als innovative Krisenbewältigung322Evangelienschreibung322Pseudepigraphie324Tafel 5: Chronologie des frühen Christentums bis 70 n.Chr.32710. Die Etablierung des frühen Christentums32810.1 Eine neue Gattung für eine neue Zeit: Die Evangelien32810.2 Die Synoptiker und die Apostelgeschichte als Meistererzählungen33010.2.1 Markus: Der Gottessohn für alle33110.2.2 Matthäus: Das Heil Israels für alle Völker33510.2.3 Lukas: Gottes Treue in der Geschichte34010.3 Das bleibende Erbe des Paulus34610.3.1 Die Apostelgeschichte als erste Paulusbiographie34610.3.2 Die Deuteropaulinen und die Sammlung der Paulusbriefe351Die Deuteropaulinen352Die Sammlung der Paulusbriefe und die Anfänge der christlichen Überlieferungskultur35610.4 Das johanneische Christentum als vierte große Strömung35810.4.1 Die Konflikte der Anfangszeit36010.4.2 Der 1Johannesbrief und der Doketismus36310.4.3 Das Johannesevangelium als erste Einführung in das Christentum36810.5 Das Judenchristentum als bleibende Kraft37410.5.1 Das Judenchristentum vor 7037710.5.2 Das Judenchristentum nach 70381Matthäusevangelium381Jakobusbrief384Hebräerbrief?386Johannesoffenbarung390Didache391Judenchristentum im Spiegel der Gegnerpolemik394Weitere Zeugnisse39410.6 Außenwahrnehmungen39711. Gefährdungen40211.1 Das Ausbleiben der Parusie402Paulus403Synoptische Evangelien405Präsentische Eschatologie40811.2 Arm und Reich414Lukas414Pastoralbriefe416Jakobusbrief417Johannesoffenbarung41811.3 Kontroversen/Falschlehren/Gegner419Konflikte in den nachpaulinischen Gemeinden420Zweite Buße und Sündenvergebung423Gegner in der Johannesoffenbarung425Orthodoxie und Häresie42711.4 Strukturen und Ämter429Paulus und Lukas430Die Pastoralbriefe43211.5 Auseinandersetzungen mit dem Judentum nach 7043412. Christenverfolgungen und Kaiserkult44012.1 Der Kaiserkult als politische Religion44012.2 Die Verfolgung unter Nero44412.3 Verfolgungen unter Domitian?4521Petrusbrief455Johannesoffenbarung45612.4 Plinius und Trajan über das Christentum45813. Das frühe Christentum als eigenständige Bewegung46613.1 Die neue Erzählung und die neue Sprache der Christen466Die Sprache der Christologie467Die Sprache des Kreuzes469Die Sprache des Glaubens471Die Sprache der geschwisterlichen Gemeinschaft474Die Sprache der Eschatologie475Neue Schriften477Kanonsbildung47913.2 Neue Gottes-Modelle480Die Attraktivität des frühchristlichen Gottesbildes48313.3 Dienen als Erfolgsmodell486Die Anfänge und Paulus487Die Evangelien489Die johanneischen Schriften490Heil und Heilung491Die spätere Entwicklung492Die alte Welt und das neue Verhalten der Christen49313.4 Das frühe Christentum als Stadt- und Bildungsreligion494Das frühe Christentum als Stadtreligion495Das frühe Christentum als Bildungsreligion50113.5 Die theologischen Hauptströmungen und Vernetzungen gegen Ende des 1. Jh50613.5.1 Die fünf Hauptströmungen506Paulus506Die Synoptiker507Petrus510Johannes515Jakobus und das Judenchristentum51713.5.2 Vernetzungen519Paulus und Markus519Paulus und Lukas521Paulus und Matthäus523Paulus und Johannes524Die Synoptiker527Johannes und die Synoptiker529Paulus und Petrus530Paulus und Jakobus531Paulus und der Hebräerbrief532Die Johannesoffenbarung zwischen Johannes, Paulus und Jakobus53413.6 Die Verbreitung des frühen Christentums53614. Der Übergang zur Alten Kirche54314.1 Machtansprüche und feste Strukturen5431Klemensbrief543Ignatius von Antiochien54514.2 Die Herausbildung einer anderen Botschaft: Die frühe Gnosis550Quellen und Definition551Die Anfänge der Gnosis556Grundannahmen gnostischen Denkens562Die Entstehung des gnostischen Denkens566Tafel 6: Chronologie des frühen Christentums bis 130 n.Chr56915. Fünfzehn Gründe für den Erfolg des frühen Christentums570Literaturverzeichnis573Autorenregister581Personen- und Sachregister (in Auswahl)592Stellenregister (in Auswahl)596mehr

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