Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jahrbuch Literatur und Medizin Bd.8

BuchGebunden
293 Seiten
Deutsch
Universitätsverlag Wintererschienen am01.09.2016
Der achte Band des 'Jahrbuchs Literatur und Medizin' vereint Originalarbeiten, Essays und Rezensionen. Drei der acht Originalbeiträge gehen auf Vorträge zurück, welche in einer von Pascal Fischer und Florian Steger organisierten Sektion 'Medical Humanities' im Rahmen der von der VolkswagenStiftung unterstützten Tagung 'Philologie und Gesellschaft' in Hannover im September 2015 gehalten wurden. Die weiteren Originalbeiträge in deutscher und englischer Sprache reichen thematisch von August Kotzebues satirischer Bearbeitung medizinischer Modethemen über die medizinischen Topographien in den Stücken des Ärzteliteraten Arthur Schnitzler sowie über verschiedene Formen literarischer Repräsentation der Multiplen Sklerose und die Sterbehilfe im populären Diskurs des Films bis hin zur Theorie und Praxis der Narrativen Medizin in den U.S.A. und Deutschland. In den beiden Essays wird zum einen über das Sterben reflektiert, zum anderen wird für mehr Literatur in der Medizin im Sinne einer verstehenden Medizin plädiert. Zahlreiche Rezensionen runden den Band ab.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR35,00
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR35,00

Produkt

KlappentextDer achte Band des 'Jahrbuchs Literatur und Medizin' vereint Originalarbeiten, Essays und Rezensionen. Drei der acht Originalbeiträge gehen auf Vorträge zurück, welche in einer von Pascal Fischer und Florian Steger organisierten Sektion 'Medical Humanities' im Rahmen der von der VolkswagenStiftung unterstützten Tagung 'Philologie und Gesellschaft' in Hannover im September 2015 gehalten wurden. Die weiteren Originalbeiträge in deutscher und englischer Sprache reichen thematisch von August Kotzebues satirischer Bearbeitung medizinischer Modethemen über die medizinischen Topographien in den Stücken des Ärzteliteraten Arthur Schnitzler sowie über verschiedene Formen literarischer Repräsentation der Multiplen Sklerose und die Sterbehilfe im populären Diskurs des Films bis hin zur Theorie und Praxis der Narrativen Medizin in den U.S.A. und Deutschland. In den beiden Essays wird zum einen über das Sterben reflektiert, zum anderen wird für mehr Literatur in der Medizin im Sinne einer verstehenden Medizin plädiert. Zahlreiche Rezensionen runden den Band ab.
Details
ISBN/GTIN978-3-8253-6646-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum01.09.2016
Reihen-Nr.8
Seiten293 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht703 g
Illustrationen3 Abbildungen
Artikel-Nr.39456680

Schlagworte

Autor

Christa Jansohn ist Lehrstuhlinhaberin für Britische Kultur und Leiterin des "Centre for British Studies" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie war Visiting Fellow am Lucy Cavendish College, Corpus Christi College und Trinity College, Cambridge (1995 - 96, 1998, 2005) sowie Eric and Mary Weinmann Fellow an der Folger Shakespeare Library, Washington, D.C. (1994, 1999 - 2000, 2005 - 2006).Dr. Florian Steger ist am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg tätig.