Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kafkas narrative Verfahren. Kafkas Tiere

BuchKartoniert, Paperback
510 Seiten
Deutsch
Königshausen & Neumannerschienen am15.09.2015
M. Bauer: Die Poetik der Bestrafung in Franz KafkasIn der Strafkolonie - K. Driscoll: "Ohne Ergebniswurde die Kralle wohl niemals angesetzt". Überlegungenzu Kafkas Zoopoetik - C. Hillebrandt: "...daß das für den Leser rührend wird". Kafkas narrativeVerfahren und ihr emotionales Wirkungspotenzialam Beispiel von Das Urteil - L. Iacomella:Auswege eines Durchschnittsaffen Franz Kafka undder Fall Rotpeters - A. Kolb: Wunde Texte. Kafkasmedizinische Semiotik zwischen (Ver-)Blendungund Vision - H. Neumeyer: Ein Leutnant und dreiInsekten: Franz Kafkas Die Verwandlung - M.Niehaus: Iterativität bei Kafka. Vorläufi ge Bemerkungen- J.-P. Palmier: Kafkas Lust und Mühe amSchreiben. Leichtsinnige Erzählverfahren im Proceßund im Schloß - K. Schuller: Kafka und dasSprachdispositiv. Die Macht der Sprache in KafkasIn der Strafkolonie und den Tagebüchern - M.Seiffarth: "Aus dem Jäger ist ein Schmetterling geworden."Zur Poetik der Jagd bei Franz Kafka - B.Sommerfeld: Schreibweisen und Wahrnehmungsmedialitätin Franz Kafkas Kunstbetrachtungen derReisetragebücher und Quarthefte - K. Wiehl: DiePoetologie der Biologie. Kafkas Forschungen einesHundes und Jakob von Uexkülls UmweltlehreInhalt zu "Kafkas Tiere"M. Bartelmus: Beißen, Heulen, Sprechen. Überdas animal sacrum als politische Figur in KafkasSchakale und Araber - A. Böhm: Kafkas sprechendeTiere und die Emotionswissenschaften derJahrhundertwende - R. Borgards: Indianer ohnePferd - H. Dick: Franz Kafkas Ein Bericht füreine Akademie. Sabotage der anthropologischenMaschine - J. Jacobs: Freiheit, ein kümmerlichesGewächs. Tier-Epistemologie und die Frage nachder Willensfreiheit in den Hundeerzählungen FranzKafkas und Oskar Panizzas - K. Jobst: Pawlowund Uexküll. Zu Forschungen eines Hundes - S.Lübcke: "Tierliebhaber oder Geschäftsmann".Kafkas späte Tier- und Künstlerfiguren zwischenSozialdarwinismus und Sozialutopie - F. Middelhoff:"Mit Josefine aber muß es abwärts gehen."Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuseals Zoopathographie - M. Niehaus: Das Bau-Tier,das logische Tier - Y. Nilges: Kafka, Köhler, Kognitionspsychologie.Rotpeter im kulturellen Kontextzeitgenössischer Schimpansenforschung - D. Reimann:"Ein an sich kaum hörbares Zischen". Kafkaund die Tierphonographie um 1900 - J. Thermann:Poetologische Kreuzungen - D. Wachter:"Spruch, Tanz und Gesang". Kafkas Entho-Graphieder Musik - K. Wiehl: Ein unscheinbares Kriegstier.Maulwürfe, Soldaten und die Biologie desKrieges in Franz Kafkas "Der Bau"mehr

Produkt

KlappentextM. Bauer: Die Poetik der Bestrafung in Franz KafkasIn der Strafkolonie - K. Driscoll: "Ohne Ergebniswurde die Kralle wohl niemals angesetzt". Überlegungenzu Kafkas Zoopoetik - C. Hillebrandt: "...daß das für den Leser rührend wird". Kafkas narrativeVerfahren und ihr emotionales Wirkungspotenzialam Beispiel von Das Urteil - L. Iacomella:Auswege eines Durchschnittsaffen Franz Kafka undder Fall Rotpeters - A. Kolb: Wunde Texte. Kafkasmedizinische Semiotik zwischen (Ver-)Blendungund Vision - H. Neumeyer: Ein Leutnant und dreiInsekten: Franz Kafkas Die Verwandlung - M.Niehaus: Iterativität bei Kafka. Vorläufi ge Bemerkungen- J.-P. Palmier: Kafkas Lust und Mühe amSchreiben. Leichtsinnige Erzählverfahren im Proceßund im Schloß - K. Schuller: Kafka und dasSprachdispositiv. Die Macht der Sprache in KafkasIn der Strafkolonie und den Tagebüchern - M.Seiffarth: "Aus dem Jäger ist ein Schmetterling geworden."Zur Poetik der Jagd bei Franz Kafka - B.Sommerfeld: Schreibweisen und Wahrnehmungsmedialitätin Franz Kafkas Kunstbetrachtungen derReisetragebücher und Quarthefte - K. Wiehl: DiePoetologie der Biologie. Kafkas Forschungen einesHundes und Jakob von Uexkülls UmweltlehreInhalt zu "Kafkas Tiere"M. Bartelmus: Beißen, Heulen, Sprechen. Überdas animal sacrum als politische Figur in KafkasSchakale und Araber - A. Böhm: Kafkas sprechendeTiere und die Emotionswissenschaften derJahrhundertwende - R. Borgards: Indianer ohnePferd - H. Dick: Franz Kafkas Ein Bericht füreine Akademie. Sabotage der anthropologischenMaschine - J. Jacobs: Freiheit, ein kümmerlichesGewächs. Tier-Epistemologie und die Frage nachder Willensfreiheit in den Hundeerzählungen FranzKafkas und Oskar Panizzas - K. Jobst: Pawlowund Uexküll. Zu Forschungen eines Hundes - S.Lübcke: "Tierliebhaber oder Geschäftsmann".Kafkas späte Tier- und Künstlerfiguren zwischenSozialdarwinismus und Sozialutopie - F. Middelhoff:"Mit Josefine aber muß es abwärts gehen."Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuseals Zoopathographie - M. Niehaus: Das Bau-Tier,das logische Tier - Y. Nilges: Kafka, Köhler, Kognitionspsychologie.Rotpeter im kulturellen Kontextzeitgenössischer Schimpansenforschung - D. Reimann:"Ein an sich kaum hörbares Zischen". Kafkaund die Tierphonographie um 1900 - J. Thermann:Poetologische Kreuzungen - D. Wachter:"Spruch, Tanz und Gesang". Kafkas Entho-Graphieder Musik - K. Wiehl: Ein unscheinbares Kriegstier.Maulwürfe, Soldaten und die Biologie desKrieges in Franz Kafkas "Der Bau"
Details
ISBN/GTIN978-3-8260-5782-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum15.09.2015
Seiten510 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht743 g
Artikel-Nr.34834333

Autor

Harald Neumeyer ist Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Wilko Steffens studierte Germanistik, Linguistik und Musikwissenschaft an der Universität Bremen und promovierte 2011 mit einer Arbeit über Franz Kafkas "Schloß"-Roman.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Neumeyer, Harald