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Dialog mit 33 Variationen von Ludwig van Beethoven über einen Walzer von Diabelli

Aus dem Französischen übertragen von Jürg Stenzl
BuchKartoniert, Paperback
162 Seiten
Deutsch
Königshausen & Neumannerschienen am15.10.2020
DEUTSCHE ERSTÜBERSETZUNG:Am 17. September 1970 spielte die Pianistin Marcelle Mercier inLüttich Ludwig van Beethovens Diabelli-Variationen. Das Besonderedieses Konzertes: Gesprochene Interventionen des berühmtenfranzösischen Schriftstellers Michel Butor. Sie wurden der Ausgangspunktvon Butors Buch über Beethovens überragendes Spätwerk, zueinem ganz ungewöhnlichen »Dialog« des Dichters mit dem Musikerüber desssen umfangreichstes Klavierwerk. Jetzt, ein halbes Jahrhundertnach dem Erscheinen von Michel Butors vielschichtigen Dialogenmit Beethoven erscheinen diese, auch dem Wunsch des Autorsfolgend, auf Deutsch.mehr

Produkt

KlappentextDEUTSCHE ERSTÜBERSETZUNG:Am 17. September 1970 spielte die Pianistin Marcelle Mercier inLüttich Ludwig van Beethovens Diabelli-Variationen. Das Besonderedieses Konzertes: Gesprochene Interventionen des berühmtenfranzösischen Schriftstellers Michel Butor. Sie wurden der Ausgangspunktvon Butors Buch über Beethovens überragendes Spätwerk, zueinem ganz ungewöhnlichen »Dialog« des Dichters mit dem Musikerüber desssen umfangreichstes Klavierwerk. Jetzt, ein halbes Jahrhundertnach dem Erscheinen von Michel Butors vielschichtigen Dialogenmit Beethoven erscheinen diese, auch dem Wunsch des Autorsfolgend, auf Deutsch.
Details
ISBN/GTIN978-3-8260-7157-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum15.10.2020
Reihen-Nr.11
Seiten162 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht223 g
Artikel-Nr.49066271

Autor

Jürg Stenzl, geb. 23. August 1942 in Basel (Schweiz). Studium derMusikwissenschaft an der Universitäten Bern und Paris-Sorbonne.Dr.phil. 1968 in Bern, danach in der Université de Fribourg Assistentvon Prof. Luigi Ferdinando Tagliavini, nach der Habilitation Titularprofessor.Gastprofessuren in Basel, Bern, Zürich und Genf, dann inder TU Berlin, Cremona, Harvard (USA), Graz und Wien. Von 1996-2010 Direktor der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft der UniversitätSalzburg.Bücher und zahlreiche Aufsätze zur Musik des Mittelalters und des 20.Jahrhunderts (besonders über Luigi Nono), musikalische Interpretationsgeschichteund zu der Relation Musik/Film (Jean-Luc Godard,Dimitri Kirsanoff und Charlie Chaplin). Im Verlag Königshausen &Neumann als Beginn der Reihe Salzburger Stier die zweibändige DarstellungDer Klang des Hohen Liedes. Vertonungen des Canticum Canticorumvom 9. bis zum Ende des 15. Jahrhunderts.