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Yeziden in Deutschland

Eine Religionsgemeinschaft zwischen Tradition, Integration und Assimilation. Dissertationsschrift
BuchGebunden
420 Seiten
Deutsch
Tectum-Verlagerschienen am10.10.2016
Sie missionieren nicht, sie kennen keine Hassprediger und sie legen Gott nicht entsprechend der eigenen Wünsche aus: Das Yezidentum ist eine der ältesten Religionen der Menschheit - und eine pazifistische Volksreligion. Die schicksalhafte Geschichte dieser Religionsgemeinschaft zeigt jedoch ein anderes Bild. Seit mehr als 1400 Jahren leiden Yeziden in ihrer Heimat unter systematischer Zwangsislamisierung, Massakern, Genoziden und Strafexpeditionen. Seit August 2014 werden sie vor den Augen der Weltöffentlichkeit von IS-Terroristen enthauptet, versklavt und vergewaltigt. Kulturelle Schätze und menschheitsgeschichtliches Erbe werden für immer zerstört. Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland mittlerweile über 100.000 Yeziden leben, ist es erstaunlich, dass diese Glaubensgruppe und ihre diasporabedingten Probleme bislang nur unzureichend Eingang in die wissenschaftliche Forschung fanden. Es fehlen fast vollständig wissenschaftlich relevante Studien über ihre Geschichte, Religionssoziologie, Theologie, Tradition, religiöse Einstellung, Identitäts- und Integrationsprobleme und Perspektiven in Deutschland. Wer sind die Yeziden? Wie sieht ihre Zukunft in Deutschland aus? Mit ethnologisch-kulturellem Gesamtblick untersucht Halil Savucu, Gründungsmitglied des ZYD - Zentralrat der Yeziden in Deutschland, in seiner interdisziplinär ausgelegten Studie neben den Besonderheiten der yezidischen Gemeinschaft erstmals auch die "neue yezidische Elite" und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Versachlichung der Debatte über Yeziden in Deutschland.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,95
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Produkt

KlappentextSie missionieren nicht, sie kennen keine Hassprediger und sie legen Gott nicht entsprechend der eigenen Wünsche aus: Das Yezidentum ist eine der ältesten Religionen der Menschheit - und eine pazifistische Volksreligion. Die schicksalhafte Geschichte dieser Religionsgemeinschaft zeigt jedoch ein anderes Bild. Seit mehr als 1400 Jahren leiden Yeziden in ihrer Heimat unter systematischer Zwangsislamisierung, Massakern, Genoziden und Strafexpeditionen. Seit August 2014 werden sie vor den Augen der Weltöffentlichkeit von IS-Terroristen enthauptet, versklavt und vergewaltigt. Kulturelle Schätze und menschheitsgeschichtliches Erbe werden für immer zerstört. Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland mittlerweile über 100.000 Yeziden leben, ist es erstaunlich, dass diese Glaubensgruppe und ihre diasporabedingten Probleme bislang nur unzureichend Eingang in die wissenschaftliche Forschung fanden. Es fehlen fast vollständig wissenschaftlich relevante Studien über ihre Geschichte, Religionssoziologie, Theologie, Tradition, religiöse Einstellung, Identitäts- und Integrationsprobleme und Perspektiven in Deutschland. Wer sind die Yeziden? Wie sieht ihre Zukunft in Deutschland aus? Mit ethnologisch-kulturellem Gesamtblick untersucht Halil Savucu, Gründungsmitglied des ZYD - Zentralrat der Yeziden in Deutschland, in seiner interdisziplinär ausgelegten Studie neben den Besonderheiten der yezidischen Gemeinschaft erstmals auch die "neue yezidische Elite" und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Versachlichung der Debatte über Yeziden in Deutschland.
Details
ISBN/GTIN978-3-8288-3813-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum10.10.2016
Reihen-Nr.9
Seiten420 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht915 g
Illustrationenm. farb. Fotos
Artikel-Nr.39757079

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
A Einleitung: Wer sind die Yeziden?I Literatur und MethodikI.1 Quellenlage der StudieI.2 MethodikI.3 Leitthesen und -fragenI.4 Verwandte BegriffeII UntersuchungsaspekteII.1 Zielrichtung der StudieII.2 Einzelne UntersuchungsaspekteB Historischer TeilI Ursprung und Herkunft der YezidenI.1 Verständnis von ?kollektiver Identität?I.2 Woher kommen die Yeziden?I.3 Sind die Yeziden Zoroastrier?I.4 Sind die Yeziden Yarasan (Ahl-e Haqq)?I.5 Yezidentum ? die älteste monotheistische Religion?I.6 Yezidentum als Geheimreligion?II Die historische Manifestation des YezidentumsIII Yeziden im Reich der sunnitischen OsmanenIII.1 AllgemeinesIII.2 Verfolgung der Yeziden im Ottoman Empire?IV ?Unterdrückungsgeschichte? der Yeziden in der modernen Türkei?IV.2.2 b) 1 VorbemerkungenIV.2.2 b) 2 Diskriminierung der Yeziden in der TürkeiV Einwanderungsgeschichte der Yeziden in die BundesrepublikV.1 Die erste Phase der yezidischen Migration nach DeutschlandV.2 ?Vertreibung? der Yeziden aus der Türkei ab 1980V.3 Diskriminierung der Yeziden aus Syrien?V.4 Yeziden aus dem IrakV.5 ?Assimilation? gegenüber Yeziden in Georgien und in ArmenienV.6 Was wollen Yeziden in der Bundesrepublik Deutschland?C Migrationspolitischer TeilI Migrations- und IntegrationspolitikI.1 Begriffliche und konzeptionelle GrundlagenI.1.1 Assimilation als die negative Form der IntegrationI.1.2 Inhaltliche Anforderungen an die IntegrationI.2 Integrationspolitik in einigen EU-StaatenI.2.1 Die NiederlandeI.2.2 SchwedenI.2.3 FrankreichI.2.4 GroßbritannienI.2.5 ZusammenfassungI.3 Integrationspolitik in Australien, in Kanada und in den USAI.3.1 AustralienI.3.2 KanadaI.3.3 Die USAI.3.4 ZusammenfassungII Migrationspolitik in der Bundesrepublik DeutschlandII.1 Einwanderungs- und ?Integrationspolitik? in DeutschlandII.1.1 Geschichte der ausländerrechtlichen RegelungenII.1.2 Regelungen über die Staatsbürgerreform von 2000II.2 Gesetzliche Integrationsansprüche von 2005II.2.1 Integrations- und OrientierungskurseII.2.2 Ausländer mit Teilnahmeanspruch an IntegrationskursenII.2.3 Verpflichtungsberechtigte (?Altmigranten gleich Altyeziden?)II.3 AusführungenII.4 KonsequenzenII.5 FazitD Religionssoziologischer TeilI Die Sonderstellung der Kirche in DeutschlandII Die yezidische Gesellschaft in DeutschlandII.1 AllgemeinesII.2 Die yezidische FamilieIII Das Glaubenssystem der YezidenIII.1 Tawisî MelekIII.2 Sheikh Adî (der Reformer)III.3 Das ?Kastenwesen? und seine BesonderheitenIII.4 Weitere Normen des YezidentumsIII.5 Die Reformen von Sheikh Adî und ihre FolgenIV Probleme der yezidischen Gesellschaft am Beispiel der FrauIV.2.2 b) 1 Die Stellung der Frau in der ?säkularen Welt?IV.2.2 b) 2 Die Stellung der yezidischen Frau am Beispiel der ÜberlieferungenIV.2.2 b) 2.1 Überlegungen zur Stellung der FrauIV.2.2 Überlegungen zu Auslegung und Relevanz yezidischer TexteIV.2.2 a) Hymne der Eltern (Qewlê Dayik û Bavan)IV.2.2 b) Hymne des richtigen Benehmens (Qewlê ?eqeserî)IV.2.2 b) aa) WortlautIV.2.2 b) bb) EntstehungsgeschichteIV.2.2 b) cc) SystematikIV.3 Die tatsächliche Stellung der Frau im YezidentumIV.4 ErgebnisV Weitere Probleme der yezidischen GesellschaftV.1 Die KastenordnungV.2 Sanktionen gegen AbweichlerV.3 Blutrache?VI Änderungen im Yezidentum in DeutschlandVI.1 Die erblichen Würdenträger und ihr MachtverlustVI.2 Der JenseitsbruderVI.3 Das ?eytan-TabuVI.4 Tabus und Speiseverbote bei den YezidenVI.5 Der Grundsatz von Respekt und LoyalitätVII Änderungen in der Stellung der FrauVII.1 Ehepartner in den Herkunftsländern VII.2 Der BrautpreisVII.2.1 Begriffliche KlärungVII.2.2 Die Aushandlung des BrautpreisesVII.2.3 Probleme des BrautpreisesVII.3 Fälle der ZwangsheiratVII.3.1 Wer ist betroffen?VII.3.2 Die Einstellung zu ZwangsehenVII.4 Jungfräulichkeit vor der EheVII.4.1 Bedeutung der JungfräulichkeitVII.4.2 Praxis der JungfräulichkeitVII.5 Fälle der ?einverständlichen Entführung?VII.6 Situation der jungen EhepartnerVII.7 Außereheliche VerhältnisseVIII Pazifismus im Yezidentum?IX ZusammenfassungE Empirischer TeilI Anmerkungen zu Umfrage und MethodikII Befragung zur Integration und Assimilation der YezidenII.1 Einige Defizite des Schulsystems und die yezidische Einstellung zur BildungII.1.1 Die Haltung zu VeränderungenII.1.2 Der Umgang mit AbweichlernII.1.3 Die Benachteiligung der Yeziden in DeutschlandII.1.4 Sprachkenntnisse (Deutsch/Kurdisch)II.1.5 Kenntnis der yezidischen ReligionII.2 Identitäts-GefährdungII.3 Fehlender Unterricht in der ReligionII.4 Fehlender Unterricht in der MutterspracheII.4.1 Die Stellung von Amts- und ?Migrantensprachen?II.4.2 Die ?Nicht-Förderung? des Kurdischen und die FolgenII.5 Der PKK-Faktor und seine NachteileIII Die Identifikation der Yeziden mit dem politischen SystemIV ZwischenergebnisV Die neue yezidische EliteV.1 Besonderheiten der yezidischen EliteV.2 Yezidische Akademie mit Sitz in HannoverV.3 Gesellschaft für Christlich-Yezidische ZusammenarbeitV.4 Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen (GEA)5 ZusammenfassungVI Versäumnisse yezidischer VereineF SchlussteilI Reformen in den ReligionenII Yeziden in der Diaspora und Reformen ? quo vadis?LiteraturverzeichnisBücher (d, e, k*)Aufsätze, Interviews, Gutachten (d, e, t, k*)Tageszeitungen (d, t, e*) TV-Programme (k*)Yezidische Hymnen (Zeitschriften; Online-Quellen)Wörterbücher (d, t, o, e*)Lexika (d, t*)Homepages der yezidischen VereineAbkürzungsverzeichnisGlossarBildanhangWappen, Wimpel, SymboleBilder von Ammar SalimBilder von Kamal HaraqiFotos von Halil Savucumehr

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