Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Anfänge Bayerns

Von Raetien und Noricum zur frühmittelalterlichen Baiovaria
BuchGebunden
694 Seiten
Deutsch
EOS Verlagerschienen am13.03.20142., erw. Aufl.
Galt die Frühgeschichte Bayerns vor zwei Jahrzehnten als fast geklärt, so wirft sie im Licht der jüngeren Forschung mehr Fragen auf denn je. Um diese aus interdisziplinärer Sicht zu diskutieren, trafen sich im März 2010 Vertreter der Archäologie, der Geschichts- und Sprachwissenschaften in Benediktbeuern. Der kritische Blick auf die Überlieferung in Verbindung mit neu gewonnenen methodischen Einsichten brachte manch ältere 'Gewissheit' ins Wanken, zeigte aber auch neue, zum Teil überraschende Perspektiven auf. Die Beiträge des vorliegenden Bandes bilanzieren den aktuellen Forschungsstand. Dabei werden nicht nur zahlreiche neue Denkansätze präsentiert, sondern auch verschiedene, konkurrierende und zum Teil sich sogar widersprechende Standpunkte vertreten. Der Band wird herausgegeben vom Institut für Bayerische Geschichte - LMU München und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.2. Auflage 2014 (mit Register)mehr

Produkt

KlappentextGalt die Frühgeschichte Bayerns vor zwei Jahrzehnten als fast geklärt, so wirft sie im Licht der jüngeren Forschung mehr Fragen auf denn je. Um diese aus interdisziplinärer Sicht zu diskutieren, trafen sich im März 2010 Vertreter der Archäologie, der Geschichts- und Sprachwissenschaften in Benediktbeuern. Der kritische Blick auf die Überlieferung in Verbindung mit neu gewonnenen methodischen Einsichten brachte manch ältere 'Gewissheit' ins Wanken, zeigte aber auch neue, zum Teil überraschende Perspektiven auf. Die Beiträge des vorliegenden Bandes bilanzieren den aktuellen Forschungsstand. Dabei werden nicht nur zahlreiche neue Denkansätze präsentiert, sondern auch verschiedene, konkurrierende und zum Teil sich sogar widersprechende Standpunkte vertreten. Der Band wird herausgegeben vom Institut für Bayerische Geschichte - LMU München und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.2. Auflage 2014 (mit Register)
Details
ISBN/GTIN978-3-8306-7548-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum13.03.2014
Auflage2., erw. Aufl.
Reihen-Nr.1
Seiten694 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1310 g
Illustrationenmit zahlreichen Abbildungen und Karten, z.T. in Farbe
Artikel-Nr.18268472
Rubriken

Autor

Dr. Hubert Fehr war tätig am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und ist jetzt Akademischer Rat am Institut für Archäologische Wissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dr. phil. Irmtraud Heitmeier ist Historikerin und Lehrbeauftragte am Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München.