Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf

Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten
BuchKartoniert, Paperback
192 Seiten
Deutsch
Waxmann Verlag GmbHerschienen am01.05.2007
Ziel des Bandes ist die sprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule in den Beruf. Der erste Teil enthält Informationsmaterialien für Lehrende und Trainingsmaterialien für Lernende zu drei Lernbereichen:- fachliche Informationsquellen erschließen;- Fachtexte knacken;- Begriffe und Strukturen durchschauen.Der zweite Teil liefert didaktische und methodische Planungshilfen. Schwerpunkte sind:- Vereinfachung von Fachtexten;- methodische Hinweise für die Arbeit mit Fachtexten im Unterricht.Der dritte Teil thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien.Der vierte Teil versteht sich als systematischer Teil zu den grammatischen und fachsprachlichen Grundlagen der Trainingsmaterialien. Die Trainingsmaterialien des Bandes werden durch interaktive und multimediale Materialien ergänzt, die auf der folgenden Website zur Verfügung gestellt werden: www.sprachtraining-beruf.de.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,90

Produkt

KlappentextZiel des Bandes ist die sprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule in den Beruf. Der erste Teil enthält Informationsmaterialien für Lehrende und Trainingsmaterialien für Lernende zu drei Lernbereichen:- fachliche Informationsquellen erschließen;- Fachtexte knacken;- Begriffe und Strukturen durchschauen.Der zweite Teil liefert didaktische und methodische Planungshilfen. Schwerpunkte sind:- Vereinfachung von Fachtexten;- methodische Hinweise für die Arbeit mit Fachtexten im Unterricht.Der dritte Teil thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien.Der vierte Teil versteht sich als systematischer Teil zu den grammatischen und fachsprachlichen Grundlagen der Trainingsmaterialien. Die Trainingsmaterialien des Bandes werden durch interaktive und multimediale Materialien ergänzt, die auf der folgenden Website zur Verfügung gestellt werden: www.sprachtraining-beruf.de.
ZusammenfassungZiel des Bandes ist die sprachliche Förderung Jugendlicher mit Migrationshintergrund im Übergang von Schule zu Beruf. Teil eins enthält Informations- und Trainingsmaterialien zu drei Lernbereichen: fachliche Informationsquellen erschließen; Fachtexte knacken; Begriffe und Strukturen durchschauen. Teil zwei liefert didaktische und methodische Planungshilfen; Teil drei thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien. Teil vier ergänzt systematisch die grammatischen und fachsprachlichen Grundlagen der Trainingsmaterialien.
Details
ISBN/GTIN978-3-8309-1744-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum01.05.2007
Reihen-Nr.2
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht360 g
Artikel-Nr.10804267

Inhalt/Kritik

Kritik
Interessierten Fachkollegen, aber auch Fachkonferenzen kann und wird dieses neue Handbuch - trotz der Tatsache, dass es für andere Zusammenhänge verfasst wurde - eine wichtige Hilfe sein, indem es Wege und Möglichkeiten verdeutlicht, wie vielseitig ein Fachtext bearbeitet werden kann.Auch für die Lehrerausbildung im Bereich des DFU oder bilingualen Unterrichts kann das Handbuch hilfreich eingeSetzt werden, da es viele praktische Hinweise für die Gestaltung des eigenen Unterrichts enthält. - Rainer E. Wicke in: Deutsche Lehrer im Ausland, 3. 2009.mehr

Autor

Prof. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs.