Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kammern in der Insolvenz

Die Beteiligten, deren Finanzierungspflichten und das Verfahren bei der Insolvenz von Körperschaften des öffentlichen Rechts als Träger wirtschaftlicher und berufsständischer Selbstverwaltung
BuchKartoniert, Paperback
380 Seiten
Deutsch
Nomoserschienen am12.01.2010
Eine Insolvenz von Selbstverwaltungsträgern der Wirtschaft und der freien Berufe wirft grundsätzliche Fragen, insbesondere nach der Abgrenzung der Finanzierungsverantwortung zwischen Mitgliedern und Staat auf. Dieser Abgrenzung geht die Arbeit ebenso nach wie den Besonderheiten des Verfahrens in der Insolvenz von juristischen Personen des öffentlichen Rechts im Allgemeinen und von Kammern im Besonderen. Aufgrund der herausgearbeiteten Defizite werden unter Heranziehung von Verfahrensalternativen für Kommunen in Deutschland und anderen Staaten Vorschläge für die Änderung der Insolvenzordnung gemacht, die der Erfüllung öffentlicher Aufgaben auch im Insolvenzverfahren hinreichend Rechnung tragen.mehr

Produkt

KlappentextEine Insolvenz von Selbstverwaltungsträgern der Wirtschaft und der freien Berufe wirft grundsätzliche Fragen, insbesondere nach der Abgrenzung der Finanzierungsverantwortung zwischen Mitgliedern und Staat auf. Dieser Abgrenzung geht die Arbeit ebenso nach wie den Besonderheiten des Verfahrens in der Insolvenz von juristischen Personen des öffentlichen Rechts im Allgemeinen und von Kammern im Besonderen. Aufgrund der herausgearbeiteten Defizite werden unter Heranziehung von Verfahrensalternativen für Kommunen in Deutschland und anderen Staaten Vorschläge für die Änderung der Insolvenzordnung gemacht, die der Erfüllung öffentlicher Aufgaben auch im Insolvenzverfahren hinreichend Rechnung tragen.
ZusammenfassungEine Insolvenz von Selbstverwaltungsträgern der Wirtschaft und der freien Berufe wirft sowohl Fragen nach deren Ursachen, der aus der Verantwortung für die Aufgabenwahrnehmung folgenden Finanzierungsverantwortung als auch nach dem Verfahren, dessen Besonderheiten, Defiziten und Möglichkeiten der Änderung der Insolvenzordnung, auf, die beantwortet werden.
Die 2. Auflage des Werks von Kummer führt den Praktiker sicher durch die Verfahren. Sie hilft, entscheidende Prozessweichen richtig zu stellen. Typische Mängel werden vermieden. Durch die Einbeziehung aller wichtigen Gerichtszweige werden die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten kurz und präzise aufgezeigt. Sofern die Verfahrensordnungen voneinander abweichen, wird dies ausgewiesen. Verwandte Verfahrensgestaltungen werden argumentativ für korrespondierende Hinweise zu dem jeweils anderen Gerichtszweig genutzt.

Autor

Frank Rieger, Jahrgang 1971, ist technischer Geschäftsführer eines Unternehmens für Kommunikationssicherheit. Er ist Mitgründer erfolgreicher deutscher Startup-Unternehmen in den Bereichen Datensicherheit, Navigationsdienste und E-Reading. Seit 1990 ist er einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, der immer wieder eindrucksvoll auf Datenmissbrauch aufmerksam macht.