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Swift 5

Das umfassende Handbuch. Syntax, Grundlagen, Programmiertechniken, App-Entwicklung. Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung. Mit vielen Beispiel-Apps für iOS, macOS und tvOS. Alle Beispiel
BuchGebunden
1328 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am28.04.20194., erw. Aufl.
Michael Kofler präsentiert Ihnen auf 1300 Seiten alle Merkmale und Besonderheiten von Apples Programmiersprache. Zugleich erhalten Sie eine Einführung in die Syntax und in die objektorientierte Programmierung. Sie erfahren anhand vieler Beispiele, wie Sie Apps in iOS, macOS und tvOS entwickeln. Ideal für Umsteiger von Objective-C und Java, aber auch für Einsteiger mit Grundkenntnissen im Programmieren. Inklusive iCloud und Server-side Swift.

Aus dem Inhalt:

Klassen, Protokolle, ExtensionsClosures, Umgang mit FehlernCrashkurs in XcodeStoryboards erstellenInternationalisierungActions, Outlets, SeguesPopovers, Focus EngineArtwork für iOS, macOS und tvOSProgrammiertechnikenTabellen und ListenGrafik, Dateien, XML, JSONAudio, Video, FototsSpritekitServer-side Swiftansprechende Beispiel-Apps: GPS-Schatzsuche, Pac-Man, Arkanoid
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR49,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR49,90

Produkt

KlappentextMichael Kofler präsentiert Ihnen auf 1300 Seiten alle Merkmale und Besonderheiten von Apples Programmiersprache. Zugleich erhalten Sie eine Einführung in die Syntax und in die objektorientierte Programmierung. Sie erfahren anhand vieler Beispiele, wie Sie Apps in iOS, macOS und tvOS entwickeln. Ideal für Umsteiger von Objective-C und Java, aber auch für Einsteiger mit Grundkenntnissen im Programmieren. Inklusive iCloud und Server-side Swift.

Aus dem Inhalt:

Klassen, Protokolle, ExtensionsClosures, Umgang mit FehlernCrashkurs in XcodeStoryboards erstellenInternationalisierungActions, Outlets, SeguesPopovers, Focus EngineArtwork für iOS, macOS und tvOSProgrammiertechnikenTabellen und ListenGrafik, Dateien, XML, JSONAudio, Video, FototsSpritekitServer-side Swiftansprechende Beispiel-Apps: GPS-Schatzsuche, Pac-Man, Arkanoid
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-6638-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum28.04.2019
Auflage4., erw. Aufl.
Seiten1328 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht2580 g
Artikel-Nr.46137312

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 17

TEIL I Swift ... 21

1. Hello World! ... 23

1.1 ... »Hello World« im Playground ... 23
1.2 ... »Hello World« als Terminal-App ... 32

2. Swift-Crashkurs ... 41

2.1 ... Elementare Syntaxregeln und Kommentare ... 41
2.2 ... Variablen, Konstanten und Datentypen ... 46
2.3 ... Strukturierung des Codes ... 50
2.4 ... Klassen und Datenstrukturen ... 54
2.5 ... Fehlerabsicherung ... 56
2.6 ... Xcode-Crashkurs ... 58

3. Operatoren ... 69

3.1 ... Zuweisungs- und Rechenoperatoren ... 69
3.2 ... Vergleichsoperatoren und logische Operatoren ... 74
3.3 ... Range-Operatoren ... 78
3.4 ... Operatoren für Fortgeschrittene ... 82
3.5 ... Eigene Operatoren ... 85

4. Variablen und Optionals ... 89

4.1 ... Variablen und Konstanten ... 89
4.2 ... Optionals ... 95
4.3 ... Wert- versus Referenztypen ... 100

5. Verzweigungen und Schleifen ... 103

5.1 ... Verzweigungen mit if ... 103
5.2 ... Inverse Logik mit guard ... 106
5.3 ... Verzweigungen mit switch ... 108
5.4 ... Versions- oder plattformabhängiger Code ... 111
5.5 ... Schleifen ... 112
5.6 ... Nicht triviale Schleifen ... 117

6. Funktionen und Closures ... 123

6.1 ... Funktionen definieren und ausführen ... 123
6.2 ... Parameter ... 134
6.3 ... Standardfunktionen ... 141
6.4 ... Funktionale Programmierung ... 145
6.5 ... Closures ... 150

7. Zahlen und geometrische Strukturen ... 161

7.1 ... Zahlen und boolesche Werte ... 161
7.2 ... NSNumber ... 166
7.3 ... CGFloat, CGPoint, CGSize und Co. ... 167

8. Zeichenketten ... 173

8.1 ... Syntax ... 173
8.2 ... Bearbeitung von Zeichenketten ... 179
8.3 ... Suchen und ersetzen ... 183
8.4 ... Zeichenketten zerlegen und zusammensetzen ... 186
8.5 ... Zeichenketten und Zahlen umwandeln ... 192
8.6 ... Zeichenketten und binäre Daten umwandeln (Data-Struktur) ... 195

9. Datum und Uhrzeit ... 197

9.1 ... Datum und Uhrzeit ermitteln und darstellen ... 197
9.2 ... Rechnen mit Datum und Uhrzeit ... 199

10. Arrays, Dictionaries, Sets und Tupel ... 201

10.1 ... Arrays ... 201
10.2 ... Arrays und Aufzählungen verarbeiten ... 211
10.3 ... Dictionaries ... 221
10.4 ... Sets ... 225
10.5 ... Option-Sets ... 226
10.6 ... Tupel ... 228
10.7 ... Lottosimulator ... 230

11. Objektorientierte Programmierung I ... 235

11.1 ... Klassen und Strukturen ... 236
11.2 ... Enumerationen ... 244
11.3 ... Eigenschaften ... 251
11.4 ... Init- und Deinit-Funktion ... 263
11.5 ... Methoden ... 269
11.6 ... Subscripts ... 276
11.7 ... Typ-Aliasse ... 279
11.8 ... Speicherverwaltung ... 279

12. Objektorientierte Programmierung II ... 285

12.1 ... Vererbung ... 285
12.2 ... Generics ... 297
12.3 ... Protokolle ... 302
12.4 ... Standardprotokolle ... 312
12.5 ... Exte
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Kritik
»Wer Apps mit Swift programmieren möchte, erhält mit diesem Wälzer einen soliden Helfer.« Mac Life 201911mehr

Schlagworte

Autor

Michael Kofler hat Telematik an der TU Graz studiert und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen IT-Fachbuchautoren. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch IT-Sicherheit, Python, Swift, Java und der Raspberry Pi. Er ist Entwickler, berät Firmen undarbeitet als Lehrbeauftragter.
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Kofler, Michael