Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Populäre Serialität: Narration - Evolution - Distinktion

Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert
BuchKartoniert, Paperback
406 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.08.2012
Wie lässt sich die starke Verbreitung von seriellen Erzählungen seit dem 19. Jahrhundert erklären? Welche neuen Erzählformate werden durch Serialisierung geschaffen? Wie beeinflussen populäre Serien unsere Wahrnehmung und Strukturierung sozialer Realität?Die Beiträge in diesem Band gehen diesen Fragen nach und zeigen u.a., welche Wandlungen Serienfiguren durchlaufen, wenn sie in neue Medien übertragen werden, oder wie bei lang laufenden Serien die Übergänge zwischen Produzenten und Nutzern immer fließender werden. So ergibt sich ein facettenreicher Blick auf einen wesensbestimmenden Erzähltypus der Populärkultur.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR32,80
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR31,99

Produkt

KlappentextWie lässt sich die starke Verbreitung von seriellen Erzählungen seit dem 19. Jahrhundert erklären? Welche neuen Erzählformate werden durch Serialisierung geschaffen? Wie beeinflussen populäre Serien unsere Wahrnehmung und Strukturierung sozialer Realität?Die Beiträge in diesem Band gehen diesen Fragen nach und zeigen u.a., welche Wandlungen Serienfiguren durchlaufen, wenn sie in neue Medien übertragen werden, oder wie bei lang laufenden Serien die Übergänge zwischen Produzenten und Nutzern immer fließender werden. So ergibt sich ein facettenreicher Blick auf einen wesensbestimmenden Erzähltypus der Populärkultur.
Zusatztext'Ein erster Schritt dazu, zu begreifen, was Serien wirklich tun, ist mit diesem unbedingt zu empfehlenden Band getan.Wieland Schwanebeck, MEDIENwissenschaft, 4 (2013)'Das Niveau der Beiträge ist [.] durchgehend hoch, und viele von ihnen dürften sich auf ihren jeweiligen Forschungsfeldern als Standardtexte etablieren.'Lothar Mikos, tv diskurs, 17/4 (2013)Besprochen in:www.filmtogo.net, 18.10.2013, Denis SasseGERMANISTIK, 55/1-2 (2014)
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-2141-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.08.2012
Seiten406 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht626 g
IllustrationenKlebebindung, 13 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.18045087
Rubriken

Schlagworte

Autor

Kelleter, FrankFrank Kelleter ist Lehrstuhlinhaber für Nordamerikastudien an der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die amerikanische Kolonialzeit und Aufklärung, Theorien der amerikanischen Moderne und die amerikanische Medienkultur. Er ist Sprecher der DFG-Forschergruppe »Ästhetik und Praxis populärer Serialität«.
Weitere Artikel von
Hrsg. v. Frank Kelleter