Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Künste dekolonisieren

Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens
BuchKartoniert, Paperback
352 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.09.2023
De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger_innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.mehr

Produkt

KlappentextDe- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger_innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-5772-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum15.09.2023
Reihen-Nr.2
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht597 g
IllustrationenDispersionsbindung, 12 SW-Abbildungen, 56 Farbabbildungen
Artikel-Nr.49633076

Schlagworte

Autor

Julian Sverre Bauer ist MedienwissenschaftlerMaja Figge, Dr., ist Kultur- und Medienwissenschaftlerin und lebt in Berlin.Lisa Großmann ist Theaterwissenschaftlerin und freie Theatermacherin.Wilma Lukatsch ist freie Autorin, Herausgeberin von Künstler_innentexten und -gesprächen und Forscherin dekolonialer Praxis und Kunsttheorie.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Bauer, Julian Sverre
Weitere Artikel von
Grossmann, Lisa