Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einsam in Gesellschaft

Zwischen Tabu und sozialer Herausforderung
BuchKartoniert, Paperback
368 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.12.2022
Einsamkeit spielt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine bedeutsame Rolle. Obwohl die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens von Einsamkeit betroffen sind, ist sie schambehaftet und wird im Alltag tabuisiert. Durch eine interdisziplinäre und multiperspektivische Betrachtungsweise wird die Vielfalt der Einsamkeitserfahrungen sowie deren persönliche und gesamtgesellschaftliche Bedeutung in diesem Sammelband greifbar - kognitiv wie emotional. Betroffenenperspektiven werden dabei mit wissenschaftlichen sowie praxisnahen Erkenntnissen vereint. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, Einsamkeit innerhalb der Gesellschaft zu enttabuisieren und als soziale Herausforderung anzunehmen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR38,99

Produkt

KlappentextEinsamkeit spielt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine bedeutsame Rolle. Obwohl die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens von Einsamkeit betroffen sind, ist sie schambehaftet und wird im Alltag tabuisiert. Durch eine interdisziplinäre und multiperspektivische Betrachtungsweise wird die Vielfalt der Einsamkeitserfahrungen sowie deren persönliche und gesamtgesellschaftliche Bedeutung in diesem Sammelband greifbar - kognitiv wie emotional. Betroffenenperspektiven werden dabei mit wissenschaftlichen sowie praxisnahen Erkenntnissen vereint. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, Einsamkeit innerhalb der Gesellschaft zu enttabuisieren und als soziale Herausforderung anzunehmen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-6350-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.12.2022
Reihen-Nr.57
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht562 g
IllustrationenDispersionsbindung, 3 Farbabbildungen, 7 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.50543169

Inhalt/Kritik

Kritik
Besprochen in: www.socialnet.de, 10.05.2023, Andreas Hilbert Weltwoche, 19 (2023)mehr

Schlagworte

Autor

Leon Arlt studiert Psychologie und Sozialwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Technischen Universität Dortmund. Neben dem Studium arbeitet er als studentische Hilfskraft am dortigen Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie und als Betreuer in einem Jugendzentrum in Dortmund.Nora Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Politikwissenschaft am Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der Technischen Universität Dortmund. Sie promoviert zur Privatsphäre im digitalen Zeitalter und koordiniert ein von der VolkswagenStiftung gefördertes Postdoc-Programm mit dem Fokus auf Zentralasien und den Kaukasus.Sara Mann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt »Explainable Intelligent Systems« und Doktorandin an der Professur für Theoretische Philosophie am Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der Technischen Universität Dortmund. In ihrer Dissertation geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen Erklärungsmethoden opaker KI-Systeme dazu geeignet sind, Verstehen herbeizuführen.Tobias Wirtz studiert Philosophie und Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund. Neben dem Studium hat er vielseitige, praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Institutionen und Unternehmen in den Bereichen der internationalen Politik, der Entwicklungszusammenarbeit, der Klimapolitik und dem Finanzwesen gesammelt.