Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Außeruniversitäre Aktion. Wissenschaft und Gesellschaft im Gespräch

Jg. 2, Heft 1/2023: grenzen
BuchKartoniert, Paperback
174 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.07.2023
Gesellschaftskritik findet in der Wissenschaft meist nicht ihres Eigenwertes wegen Beachtung, sondern wird als Beispiel für die eigene Theoriebildung verwendet und in die bestehende universitäre Artikulationsform eingepasst. Die Zeitschrift »Außeruniversitäre Aktion« hat den Anspruch, den sozial- und geisteswissenschaftlichen Diskurs für außeruniversitär bestehendes Denken und vor allem kritische Praxisformen zu öffnen. Die zweite Ausgabe widmet sich Fragen nach Grenzen jenseits der Geografie: Wie gestalten sich Grenzen von Körpern? Welche Grenzen erfahren Menschen durch Diskriminierungen? Welche Voraussetzungen für Grenzziehungen gibt es und wo kommt es darauf an, Grenzen zu überschreiten?mehr

Produkt

KlappentextGesellschaftskritik findet in der Wissenschaft meist nicht ihres Eigenwertes wegen Beachtung, sondern wird als Beispiel für die eigene Theoriebildung verwendet und in die bestehende universitäre Artikulationsform eingepasst. Die Zeitschrift »Außeruniversitäre Aktion« hat den Anspruch, den sozial- und geisteswissenschaftlichen Diskurs für außeruniversitär bestehendes Denken und vor allem kritische Praxisformen zu öffnen. Die zweite Ausgabe widmet sich Fragen nach Grenzen jenseits der Geografie: Wie gestalten sich Grenzen von Körpern? Welche Grenzen erfahren Menschen durch Diskriminierungen? Welche Voraussetzungen für Grenzziehungen gibt es und wo kommt es darauf an, Grenzen zu überschreiten?
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-6380-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum15.07.2023
Reihen-Nr.2
Seiten174 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht316 g
IllustrationenDispersionsbindung, 3 SW-Abbildungen, 7 Farbabbildungen
Artikel-Nr.51297581

Schlagworte

Autor

Dilek Divan, geb. 1989, forscht zu Antirassismus/Rassismus, Dekolonialismus und Feminismus und arbeitet zu diesen Themen in sozial und politisch engagierten Gruppen.Paul Helfritzsch (Dr. phil.) lehrt und forscht als Post-Doc an der Universität Wien im Bereich der Emotionstheorie, zu Fragen der Sozialphilosophie sowie zu Aspekten widerständiger Bildung und der Geschlechterverhältnisse.Flora Löffelmann ist Universitätsassistent_in am Institut für Philosophie der Universität Wien, Mitglied des InterGender Consortiums und der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) sowie Gründungsmitglied des Performance-Kollektivs Philosophy Unbound.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Divan, Dilek
Weitere Artikel von
Helfritzsch, Paul
Weitere Artikel von
Löffelmann, Flora