Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Narrationen der Herabsetzung

Inszenierungen von Invektivität in aktuellen italienischen Migrationserzählungen
BuchKartoniert, Paperback
348 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.07.2024
Mit der rasch anwachsenden Immigration vollzieht sich in Italien ab Ende des 20. Jahrhunderts ein gesellschaftlicher Wandel, dessen Konflikte auch in literarischen Erzeugnissen Widerhall finden: Phänomene der Herabsetzung, die migrationsinduzierte soziale Prozesse begleiten und gestalten, werden in Narrationen ausgestellt und reflexiv gemacht. Franziska Teckentrup fragt nach den narrativen Gestaltungsverfahren, die Autor_innen aktueller italienischer Immigrationserzählungen einsetzen, um 'Invektivität' beobachtbar werden zu lassen - und nach dem politischen Potenzial der Erzählungen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR50,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR50,00

Produkt

KlappentextMit der rasch anwachsenden Immigration vollzieht sich in Italien ab Ende des 20. Jahrhunderts ein gesellschaftlicher Wandel, dessen Konflikte auch in literarischen Erzeugnissen Widerhall finden: Phänomene der Herabsetzung, die migrationsinduzierte soziale Prozesse begleiten und gestalten, werden in Narrationen ausgestellt und reflexiv gemacht. Franziska Teckentrup fragt nach den narrativen Gestaltungsverfahren, die Autor_innen aktueller italienischer Immigrationserzählungen einsetzen, um 'Invektivität' beobachtbar werden zu lassen - und nach dem politischen Potenzial der Erzählungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-7044-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.07.2024
Reihen-Nr.3
Seiten348 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht552 g
IllustrationenDispersionsbindung
Artikel-Nr.55677461

Schlagworte

Autor

Franziska Teckentrup studierte Romanistik an den Universitäten in Tübingen, Aix-en-Provence, Dresden und Trento. Im Rahmen des SFB 1285 »Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung« forschte sie an der TU Dresden zu literarischen Immigrationserzählungen aus Italien.
Weitere Artikel von
Teckentrup, Franziska