Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selektion in Informationsintermediären

Ethische Perspektiven auf Suchmaschinen und Bibliotheken
TaschenbuchKartoniert, Paperback
310 Seiten
Deutsch
transcripterscheint am15.03.2025
Informationsintermediäre im Internet wie Suchmaschinen und soziale Netzwerke stehen in der Kritik: Es wird befürchtet, dass ihre selektive, personalisierte Informationsauswahl Verzerrungen verursacht und die Autonomie der Nutzer_innen schwächt. Die Vorauswahl von Informationen durch Intermediäre ist jedoch kein Phänomen der Digitalisierung, sondern wird ebenso durch traditionelle Intermediäre wie journalistische Medienangebote und Bibliotheken vorgenommen. Katharina Leyrer zeigt, wie sich die Selektionsregeln von Internet-Intermediären von denen traditioneller Intermediäre unterscheiden - und wie sich die Praktiken beider Intermediärstypen jeweils aus ethischer Perspektive einordnen lassen.mehr

Produkt

KlappentextInformationsintermediäre im Internet wie Suchmaschinen und soziale Netzwerke stehen in der Kritik: Es wird befürchtet, dass ihre selektive, personalisierte Informationsauswahl Verzerrungen verursacht und die Autonomie der Nutzer_innen schwächt. Die Vorauswahl von Informationen durch Intermediäre ist jedoch kein Phänomen der Digitalisierung, sondern wird ebenso durch traditionelle Intermediäre wie journalistische Medienangebote und Bibliotheken vorgenommen. Katharina Leyrer zeigt, wie sich die Selektionsregeln von Internet-Intermediären von denen traditioneller Intermediäre unterscheiden - und wie sich die Praktiken beider Intermediärstypen jeweils aus ethischer Perspektive einordnen lassen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-7509-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2025
Erscheinungsdatum15.03.2025
Reihen-Nr.116
Seiten310 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht483 g
IllustrationenDispersionsbindung, 58 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.56600171
Rubriken

Schlagworte

Autor

Katharina Leyrer hat am Institut für Buchwissenschaft und am Department für Digital Humanities and Social Studies der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gelehrt und wurde 2024 promoviert. Ihre Forschungsinteressen liegen neben Informationsintermediären und Ansätzen der Informations- und Technikethik auch bei Open Science und Forschungsdatenmanagement.
Weitere Artikel von
Leyrer, Katharina