Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Michael Haneke

Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 12
BuchKartoniert, Paperback
190 Seiten
Deutsch
Psychosozial-Verlagerschienen am15.12.2015
Der preisgekrönte österreichische Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke (geb. 1942) erlangte durch seine anspruchsvollen, sozialkritischen Filme weltweit Anerkennung. Seine Geschichten sind aus der Realität unserer Gesellschaft resultierende Alpträume, die einen Einblick in unsere soziokulturelle Conditio humana mit ihren apokalyptischen Gewalt- und Zerstörungsfantasien erlauben. Im Jahr 2001 gelang Haneke mit seinem siebten Kinofilm Die Klavierspielerin endgültig der internationale Durchbruch. Das weiße Band (2009) brachte ihm die Goldene Palme in Cannes und die erste Oscarnominierung ein. Schließlich gewann er mit dem kammerspielartigen Drama Liebe (2012) nicht nur erneut die Goldene Palme, sondern den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.Mit Beiträgen von Eva Berberich, Isolde Böhme, Andreas Hamburger, Susanne Kappesser, Katharina Leube-Sonnleitner, Gerhard Midding, Bert Rebhandl, Astrid Riehl-Emde, Gerhard Schneider, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Edeltraud Tilch-Bauschke und Ralf Zwiebel Die Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den gleichnamigen Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. Psychoanalytiker und Filmwissenschaftler widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR24,99

Produkt

KlappentextDer preisgekrönte österreichische Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke (geb. 1942) erlangte durch seine anspruchsvollen, sozialkritischen Filme weltweit Anerkennung. Seine Geschichten sind aus der Realität unserer Gesellschaft resultierende Alpträume, die einen Einblick in unsere soziokulturelle Conditio humana mit ihren apokalyptischen Gewalt- und Zerstörungsfantasien erlauben. Im Jahr 2001 gelang Haneke mit seinem siebten Kinofilm Die Klavierspielerin endgültig der internationale Durchbruch. Das weiße Band (2009) brachte ihm die Goldene Palme in Cannes und die erste Oscarnominierung ein. Schließlich gewann er mit dem kammerspielartigen Drama Liebe (2012) nicht nur erneut die Goldene Palme, sondern den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.Mit Beiträgen von Eva Berberich, Isolde Böhme, Andreas Hamburger, Susanne Kappesser, Katharina Leube-Sonnleitner, Gerhard Midding, Bert Rebhandl, Astrid Riehl-Emde, Gerhard Schneider, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Edeltraud Tilch-Bauschke und Ralf Zwiebel Die Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den gleichnamigen Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. Psychoanalytiker und Filmwissenschaftler widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8379-2482-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGießen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum15.12.2015
Seiten190 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht369 g
Artikel-Nr.34567233

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortUngeheure RuheNotizen zu der Ausnahmeposition des Filmemachers Michael HanekeBert RebhandlDie Wunden der GesellschaftÜberlegungen zur Trilogie der emotionalen Vergletscherung (1989-1994) von Michael HanekeMarcus StigleggerDer siebente Kontinent (1989) - ein Kunstwerk des Zeitalters der technischen MedienIsolde Böhme»Sehn wie s ist« - Michael Hanekes Benny s Video (1992)Andreas HamburgerGewalt - nicht-hoffnungsleere HoffnungslosigkeitMichael Hanekes krypto-psychoanalytische Haltung in 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls (1994)Gerhard SchneiderMichael Haneke Funny Games (1997)Peter und Paul spielen MordenEva BerberichDie Integrität der EinstellungEin Film des Übergangs: Code inconnu. Rècit incomplet de divers voyages (2000)Gerhard MiddingMichael Haneke Die Klavierspielerin (2001)Oder: Das Scheitern einer Entkoppelung zwischen Tochter und Mutter und ihre FolgenEva BerberichFeuer und Wasser Ökonomie der Gefühle im total normalen Ausnahmezustand - Überlegungen zu Wolfzeit (2003)Katharina Leube-SonnleitnerVerfremdung der WirklichkeitIndividuelle, kollektive und mediale Verdrängung in Michael Hanekes Cachè (2005)Edeltraud Tilch-Bauschke»From the seer to be seen«Wie Medialität und Blickkonstruktionen in Cachè (2005) Weißsein sichtbar machenSusanne KappesserDas weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009)Die grausame »Rettung« der ReinheitRalf ZwiebelErsticken in der Dyade Amour (2012) von Michael HanekeAstrid Riehl-EmdeZwischen Versöhnung und WiderspruchMusik bei Michael HanekeDietrich SternAutorinnen und AutorenProgramm des 13. Mannheimer FilmseminarsMichael HanekeBisher in der Reihe erschienenIm Dialog: Psychoanalyse und Filmtheoriemehr

Autor