Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Untersuchungen zum Electrochemical Machining von Wolframcarbid-Cobalt.

Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
116 Seiten
Deutsch
Fraunhofer Verlagerschienen am22.02.2021
Vorliegende Arbeit befasst sich mit der elektrochemischen Bearbeitung von Wolframcarbidcobalt Hartmetall. Zielstellung der Arbeit war einen Elektrolyten zu entwickeln, der eine simultane elektrochemische Bearbeitung von Wolframcarbid und Cobalt ermöglicht und anhand von Untersuchungen an den einzelnen Vollmaterialien Wolframcarbid und Cobalt, sowie am Verbundwerkstoff die Bearbeitbarkeit zu zeigen. Modelle für die Auflösungsmechanismen sollten aufgestellt werden. Analytische Untersuchungen der Oberfläche mittels REM und EDX zeigen die Beschaffenheit der Oberfläche nach der Bearbeitung. Analytische Untersuchungen des Elektrolyten mittels Polarographie und UV/vis-Spektroskopie geben Aufschluss über die Stromeffizienz und das Auflösungsverhalten der beiden Phasen. Schließlich wurde auch die Abtragsrate ermittelt, die mit dem gewählten experimentellen Aufbau erreicht wurde.mehr

Produkt

KlappentextVorliegende Arbeit befasst sich mit der elektrochemischen Bearbeitung von Wolframcarbidcobalt Hartmetall. Zielstellung der Arbeit war einen Elektrolyten zu entwickeln, der eine simultane elektrochemische Bearbeitung von Wolframcarbid und Cobalt ermöglicht und anhand von Untersuchungen an den einzelnen Vollmaterialien Wolframcarbid und Cobalt, sowie am Verbundwerkstoff die Bearbeitbarkeit zu zeigen. Modelle für die Auflösungsmechanismen sollten aufgestellt werden. Analytische Untersuchungen der Oberfläche mittels REM und EDX zeigen die Beschaffenheit der Oberfläche nach der Bearbeitung. Analytische Untersuchungen des Elektrolyten mittels Polarographie und UV/vis-Spektroskopie geben Aufschluss über die Stromeffizienz und das Auflösungsverhalten der beiden Phasen. Schließlich wurde auch die Abtragsrate ermittelt, die mit dem gewählten experimentellen Aufbau erreicht wurde.
ZusammenfassungVorliegende Arbeit befasst sich mit der elektrochemischen Bearbeitung von Wolframcarbidcobalt Hartmetall. Zielstellung der Arbeit war einen Elektrolyten zu entwickeln, der eine simultane elektrochemische Bearbeitung von Wolframcarbid und Cobalt ermöglicht und anhand von Untersuchungen an den einzelnen Vollmaterialien Wolframcarbid und Cobalt, sowie am Verbundwerkstoff die Bearbeitbarkeit zu zeigen.

Schlagworte

Autor