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HipHop Navigator

Das Must-have für Lehrer und Tänzer - ab 8 J.
BuchKartoniert, Paperback
256 Seiten
Deutsch
Meyer & Meyer Sporterschienen am19.11.2018
In den 1980er- und 1990er-Jahren steckte die HipHop-Kultur noch in den Kinderschuhen. Nun ist die Welt rund um die Tanzstile erwachsener und anspruchsvoller geworden, sodass nicht nur viele Lehrer und Übungsleiter, sondern auch Tänzer selbst auf der Suche nach professionellen Erklärungen sind.
Der Einstieg in die HipHop-Tänze in der Unterrichtspraxis wird systematisch erläutert - auf verständliche Weise werden Methoden und didaktische Wege aufgezeigt, um Einsteiger gekonnt an das HipHop-Tanzen heranzuführen und zu motivieren.
Mit praxiserprobten und bewährten HipHop-Übungen für Koordination, Kondition, Kraft, Flexibilität und Ausdauer animiert dieses Buch zum Tanzen und Mitmachen. Das "ultimative Warm-up" für jeglichen HipHop-Unterricht ist Kern des Buches und beschreibt den Weg vom ersten Schritt zum coolen Style.
Der "HipHop-Navigator" bietet essenzielles, oft unbekanntes Hintergrundwissen über die vielseitige, oft missverstandene HipHop-Kultur mit all ihren Stilen.
Dieses Buch ist ein "Must-have" für jeden, der HipHop-Tanz und dessen Kultur im Schul-, Tanzschul- bis hin zum semiprofessionellen Unterricht einführen möchte.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.hiphop-navigator.com weitere Inhalte ansehen.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR15,99

Produkt

KlappentextIn den 1980er- und 1990er-Jahren steckte die HipHop-Kultur noch in den Kinderschuhen. Nun ist die Welt rund um die Tanzstile erwachsener und anspruchsvoller geworden, sodass nicht nur viele Lehrer und Übungsleiter, sondern auch Tänzer selbst auf der Suche nach professionellen Erklärungen sind.
Der Einstieg in die HipHop-Tänze in der Unterrichtspraxis wird systematisch erläutert - auf verständliche Weise werden Methoden und didaktische Wege aufgezeigt, um Einsteiger gekonnt an das HipHop-Tanzen heranzuführen und zu motivieren.
Mit praxiserprobten und bewährten HipHop-Übungen für Koordination, Kondition, Kraft, Flexibilität und Ausdauer animiert dieses Buch zum Tanzen und Mitmachen. Das "ultimative Warm-up" für jeglichen HipHop-Unterricht ist Kern des Buches und beschreibt den Weg vom ersten Schritt zum coolen Style.
Der "HipHop-Navigator" bietet essenzielles, oft unbekanntes Hintergrundwissen über die vielseitige, oft missverstandene HipHop-Kultur mit all ihren Stilen.
Dieses Buch ist ein "Must-have" für jeden, der HipHop-Tanz und dessen Kultur im Schul-, Tanzschul- bis hin zum semiprofessionellen Unterricht einführen möchte.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.hiphop-navigator.com weitere Inhalte ansehen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8403-7617-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum19.11.2018
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht596 g
Illustrationen134 Farbabb., 11 Farbtabellen, 78 Farbfotos
Artikel-Nr.45194421

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisEinleitung .................................................................................. 91 Die Tänze der HipHop-Kultur ............................................... 241.1 Die HipHop-Kultur ......................................................................... 241.1.1 DJing ................................................................................................ 251.1.2 B-Boying .......................................................................................... 251.1.3 MC-ing ............................................................................................. 251.1.4 Graffiti .............................................................................................. 261.2 Die Tanzstile ...................................................................................... 261.2.1 Social Dances ................................................................................... 281.2.2 B-Boying .......................................................................................... 291.2.3 Locking ............................................................................................. 311.2.4 Popping ............................................................................................ 321.2.5 New Jack Swing .............................................................................. 341.2.6 House Dance .................................................................................... 361.2.7 New Style (LA-Style, Lyrical, Choreografie-Tanz) .......................... 371.2.8 Ragga / Jamaican Dance (Dancehall) .............................................. 401.2.9 Clowning & Krumping .................................................................... 411.2.10 Voguing & Waacking ....................................................................... 431.3 Randgruppen - Auswüchse - Wannabes ......................................... 451.3.1 Stepping (Randgruppe des HipHops) ............................................. 451.3.2 Harlem Shake (Social Dance) ......................................................... 461.3.3 Twerking (Auswuchs von Bewegungsmaterial des Ragga) .......... 471.3.4 Poledance ( Wannabe ) .................................................................. 482 Wie lernen Menschen? .......................................................... 522.1 Die fünf Formwahrnehmungsaspekte ............................................. 532.1.1 Korper .............................................................................................. 552.1.2 Vorstellung ....................................................................................... 572.1.3 Raum ................................................................................................ 592.1.4 Zeit (Rhythmus, Musik) .................................................................. 622.1.5 Sozialbezug ...................................................................................... 642.1.6 Lehrdidaktik der 5FWA ................................................................... 652.2 Die Lernphasen .................................................................................. 662.2.1 Prasentieren (Interesse wecken) .................................................... 662.2.2 Erarbeiten (Bewegungserfahrung schaffen) .................................. 662.2.3 Etablieren (Qualitat erarbeiten) ...................................................... 672.2.4 Anwenden (Show, Battle, Tanz im asthetischen Konsensausfuhren) ....................................................................................... 673 Unterrichten .......................................................................... 703.1 Die vier Säulen des Unterrichts ........................................................ 703.1.1 Grundlagenarbeit ............................................................................ 713.1.2 Tanzform .......................................................................................... 733.1.3 Improvisation .................................................................................. 743.1.4 Gestaltung ........................................................................................ 753.2 HipHop-Unterricht DIE WILDNIS ................................................... 763.2.1 Grundlagenarbeit DIE TOOLS ...................................................... 773.2.2 Stundenaufbau DER KOMPASS ................................................... 783.2.3 Die ersten zehn Stunden DIE KARTE .......................................... 814 Die HipHop-Basics ................................................................. 944.1 Die erste Stunde einer neuen Anfänger-Gruppe Stehen, Gehen,Drehen und Tanz .............................................................................. 95Stehen ................................................................................................4.1.1 Bounce ............................................................................................. 1014.1.2 Touch Step ....................................................................................... 1024.1.3 Cross Step ........................................................................................ 1074.1.4 Rhythmus und Taktlehre ................................................................ 109Gehen .................................................................................................4.1.5 Das Vor-zuruck-seit-seit-Gehen ...................................................... 1144.1.5.1 Das Vor-zuruck-Gehen ....................................................... 1144.1.5.2 Das seitliche Gehen ............................................................ 1174.1.5.3 Der Vor-zuruck-seit-seit-Ubergang .................................... 119Drehen ................................................................................................4.1.6 Drehen ............................................................................................. 120Tanz ....................................................................................................4.1.7 Tanz .................................................................................................. 1234.2 Kontrolle ............................................................................................ 1254.3 Reflexion (Nachüberlegung) des eigenen Unterrichts .................... 1264.3.1 Mogliche Fragen einer allgemeinen Reflexion (nach derUnterrichtsstunde) .......................................................................... 1264.3.2 Mogliche Fragen einer personlichen Reflexion .............................. 1274.3.3 Folgen & Konsequenzen ................................................................. 1275 HipHop-Erweiterungen ......................................................... 1305.1 Differenzierungen zweite und dritte Stunde ................................... 1325.1.1 Touch-Step-Differenzierungen ........................................................ 1325.1.2 Cross-Step-Differenzierungen ......................................................... 1385.1.3 Erweiterungen zur Tanzkombination ............................................ 1405.2 Fortgeschrittene Differenzierungen ................................................. 1435.2.1 Fortgeschrittene Differenzierungen Touch Step ............................ 1445.2.2 Fortgeschrittene Differenzierungen Cross Step .............................. 1455.2.3 Erweiterung Tanz: Kick ................................................................... 1485.2.4 Erweiterung Tanz: Wechselschritt (Pas de bourree) ...................... 1495.2.5 Erweiterung Tanz: Vorwartsgehen ................................................. 1515.2.6 Erweiterung Tanz: Ruckwartsgehen Arme .................................... 1525.2.7 Erweiterung Tanz: Wechselschritt (Pas de bouree) mitkleinem Sprung ............................................................................... 1535.2.8 Erweiterung Tanz: Raumwege-Erweiterung Rauteschritt ............. 1545.2.9 Die finale Warm-up-Choreo ............................................................ 1585.2.10 Vertiefung der Taktlehre mit dem ausdifferenziertenSeitlichgehen ................................................................................... 1595.3 Bodyworks ......................................................................................... 1635.3.1 Die Wirbelsaule ............................................................................... 1645.3.2 Bodyworks-Ubungen ...................................................................... 1645.3.2.1 Halswirbelsaule .................................................................. 1655.3.2.2 Brustwirbelsaule ................................................................ 1665.3.2.3 Becken und Lendenwirbelbereich ..................................... 1685.3.3 Kreisen aller drei Ebenen ................................................................ 1705.4 Training .............................................................................................. 1715.4.1 Liegestutze ....................................................................................... 1725.4.2 Sit-up-Variationen ........................................................................... 1735.4.3 Back-ups .......................................................................................... 1775.4.4 Stretching (Dehnen) ........................................................................ 1785.5 Das vollständige Warm-up ................................................................ 2015.5.1 Energie sammeln und Bounce ........................................................ 2015.5.2 Die finale Ausdifferenzierung der Double-Step-Warm-up-Technik ............................................................................................ 2035.5.3 Die finale Ausdifferenzierung der Cross-Step-Warm-up-Technik ............................................................................................ 2045.5.4 Das finale Warm-up-Programm ..................................................... 2055.6 Der Groove ......................................................................................... 2075.6.1 Der Bounce ................................................................................... 2095.6.2 Der Jerk ......................................................................................... 2095.6.3 Der Main Key ............................................................................... 2105.6.4 Das Jacking ................................................................................... 2106 Improvisation ........................................................................ 2146.1 Strukturen der Improvisation .......................................................... 2156.1.1 Struktur: Musik ................................................................................ 2156.1.2 Struktur: Thema / Vorstellung ......................................................... 2166.1.3 Struktur: Raum ................................................................................ 2166.1.4 Struktur: Sozialbezug ...................................................................... 2166.1.5 Struktur: Korper .............................................................................. 2166.1.6 Struktur: Technik / Tanzform ........................................................... 2166.1.7 Struktur: Technische Gerate, Funktionen ...................................... 2166.2 Strukturen der Improvisation im HipHop ....................................... 2176.2.1 HipHop-Impro-Struktur: Set-Training ............................................. 2176.2.2 HipHop-Impro-Struktur: Kommunikation ..................................... 2176.2.3 HipHop-Impro-Struktur: Musikinterpretation ............................... 2186.2.4 HipHop-Impro-Struktur: Kombination ........................................... 2186.2.5 HipHop-Impro-Struktur: Cypher .................................................... 2187 Gestaltung .............................................................................. 2227.1 Kreativität .......................................................................................... 2237.1.1 Die 4 Phasen der Kreativitat (Hermann von Helmholtz) .............. 2247.1.1.1 Praparation (Vorbereitung) ................................................ 2247.1.1.2 Inkubation - Reifungsphase (lat. inkubare: ausbruten,liegen auf) ........................................................................... 2257.1.1.3 Illumination (lat. illuminatio: Erleuchtung, Einsicht,Erkenntnis, zundende Idee) ............................................... 2257.1.1.4 Verifikation (Verwirklichung, Bewertung) ........................ 2267.1.1.5 Ausarbeiten (schleifen, verfeinern) ................................... 2267.2 Tanznotation - schriftliches Festhalten von Tanzbewegungen ..... 2277.3 Musikanalyse ..................................................................................... 2337.4 Gestaltung .......................................................................................... 2357.4.1 Finden .............................................................................................. 2367.4.2 Formen ............................................................................................. 2397.4.3 Verbinden ........................................................................................ 2407.4.4 Einsetzen der Asthetik .................................................................... 2437.5 Gestalten einer Show ........................................................................ 2448 Arbeits-Grafiken .................................................................... 2468.1 Raumaufstellungen ........................................................................... 2468.2 Taktgrafiken ....................................................................................... 251Anhang ...................................................................................... 255Bildnachweis ............................................................................................ 255mehr

Autor

Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im Tanzbereich als auch als Coach in anderen Sportarten und pädagogischen Gebieten. Seit vielen Jahren tanzt und unterrichtet er HipHop und Breakdance auf internationaler Ebene in der Szene, an diversen Schulen und Institutionen und verfasst Unterrichtslektüre für die Ausbildung von Lehrern und Übungsleitern.