Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Ausgleichsanspruch in der Erbengemeinschaft

Eine Untersuchung zur Nachfolge einzelner Miterben in die Gesellschaft bürgerlichen Rechts
BuchKartoniert, Paperback
405 Seiten
Deutsch
Nomoserschienen am31.10.2013
Obwohl sich eine Vielzahl von Familienunternehmen mit Nachfolgefragen konfrontiert sieht, fehlt unserer Rechtsordnung ein kodifiziertes Unternehmenserbrecht. Der Autor untersucht hier die für alle Beteiligten einer Unternehmensnachfolge relevante Frage, ob den nicht in die Gesellschaft nachrückenden Erben gegen den Nachfolger ein Ausgleichsanspruch für die Beteiligung zusteht. Ausgehend von den einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten untersucht der Autor Voraussetzungen und Grenzen eines Ausgleichsanspruches und welche Folgen sich aus der Anerkennung der (Teil-)Rechtsfähigkeit der GbR hierbei ergeben. Dabei werden Lösungsansätze kritisch hinterfragt und diese sowie Alternativen praxistauglich dogmatisch aufbereitet.mehr

Produkt

KlappentextObwohl sich eine Vielzahl von Familienunternehmen mit Nachfolgefragen konfrontiert sieht, fehlt unserer Rechtsordnung ein kodifiziertes Unternehmenserbrecht. Der Autor untersucht hier die für alle Beteiligten einer Unternehmensnachfolge relevante Frage, ob den nicht in die Gesellschaft nachrückenden Erben gegen den Nachfolger ein Ausgleichsanspruch für die Beteiligung zusteht. Ausgehend von den einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten untersucht der Autor Voraussetzungen und Grenzen eines Ausgleichsanspruches und welche Folgen sich aus der Anerkennung der (Teil-)Rechtsfähigkeit der GbR hierbei ergeben. Dabei werden Lösungsansätze kritisch hinterfragt und diese sowie Alternativen praxistauglich dogmatisch aufbereitet.
ZusammenfassungDie Nachfolge nur eines mehrerer Erben in die Gesellschaftsbeteiligung des Erblassers wirft die Frage auf, ob die übrigen Miterben einen finanziellen Ausgleich vom nachfolgenden Miterben verlangen können. Dieser Frage geht das Werk anhand der Gestaltungsmöglichkeiten dogmatisch fundiert und praxisorientiert nach.
Details
ISBN/GTIN978-3-8487-0745-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum31.10.2013
Reihen-Nr.1
Seiten405 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht612 g
Artikel-Nr.30113866
Rubriken
GenreRecht