Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vom Offenen in der Architektur

BuchKartoniert, Paperback
256 Seiten
Deutsch
Passagenerschienen am01.08.2010
Da ist dieses "Mehr" im Raum - eine Qualität, die sich zwar durch die architektonische Form kommuniziert, jedoch nicht aus derselben zu "begründen" scheint. Es existiert ein Raum-Empfinden, ein architektonisches Gefühl, ausgelöst von Raum-"Eigenschaften", die auf intensive Weise von manchen Architekturen "ausströmen" und über ihr bloßes Objekt-Sein hinausgehen. Luisa Paumann identifiziert diesen "Überschuss" nicht nur als die "Aura" gelungener Architektur, sondern als eine formbewirkende "Kraft": Architektur, die tatsächlich für Menschen ist, übermittelt ein verwirklichbares offenes Potenzial, das sie dem Menschen "freigibt".mehr

Produkt

KlappentextDa ist dieses "Mehr" im Raum - eine Qualität, die sich zwar durch die architektonische Form kommuniziert, jedoch nicht aus derselben zu "begründen" scheint. Es existiert ein Raum-Empfinden, ein architektonisches Gefühl, ausgelöst von Raum-"Eigenschaften", die auf intensive Weise von manchen Architekturen "ausströmen" und über ihr bloßes Objekt-Sein hinausgehen. Luisa Paumann identifiziert diesen "Überschuss" nicht nur als die "Aura" gelungener Architektur, sondern als eine formbewirkende "Kraft": Architektur, die tatsächlich für Menschen ist, übermittelt ein verwirklichbares offenes Potenzial, das sie dem Menschen "freigibt".
Details
ISBN/GTIN978-3-85165-840-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.08.2010
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht493 g
Artikel-Nr.10873969
Rubriken

Autor

Luisa Paumann studierte Architektur an der TU-Wien, Studienaufenthalte in Paris und New York. Dissertation an der Akademie der bildenden Künste (Wien) und Sorbonne (Paris). Sie arbeitet zurzeit als Autorin und Architektin in Antwerpen und Wien.
Weitere Artikel von
Paumann, Luisa