Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beute-Kunst-Transfers

Eine andere Kunstgeschichte
BuchGebunden
Deutsch
Geistliche lassen im Mittelalter Reliquien stehlen und für sie herrliche Kunstwerke anfertigen. Karl der Große holt Marmorsäulen aus Italien nach Aachen, ägyptische Obelisken werden Jahrhunderte lang zu Wahrzeichen Roms. Um 1800 verschifft man die Parthenon-Skulpturen aus Athen nach London und Napoleon plündert Europa aus, um in Paris ein Megamuseum zu schaffen. In europäischen Sammlungen existieren mehr Stücke primitiver Kunst als in deren Ursprungskontinenten. Seltsame Readymades, Flaschentrockner und Urinoirs wandern ins Repertoire der Avantgarde-Museen. Kulturelle Randerscheinungen? Beute-Kunst und Kunsttransfers verschiedenster Art bieten nicht nur Stoff für spannende Geschichten. Vielmehr brachten und bringen die Ortswechsel der Werke künstlerische Statusveränderungen mit sich, deren Beschreibung einen Wechsel auch der kunstgeschichtlichen Perspektive generiert.mehr

Produkt

KlappentextGeistliche lassen im Mittelalter Reliquien stehlen und für sie herrliche Kunstwerke anfertigen. Karl der Große holt Marmorsäulen aus Italien nach Aachen, ägyptische Obelisken werden Jahrhunderte lang zu Wahrzeichen Roms. Um 1800 verschifft man die Parthenon-Skulpturen aus Athen nach London und Napoleon plündert Europa aus, um in Paris ein Megamuseum zu schaffen. In europäischen Sammlungen existieren mehr Stücke primitiver Kunst als in deren Ursprungskontinenten. Seltsame Readymades, Flaschentrockner und Urinoirs wandern ins Repertoire der Avantgarde-Museen. Kulturelle Randerscheinungen? Beute-Kunst und Kunsttransfers verschiedenster Art bieten nicht nur Stoff für spannende Geschichten. Vielmehr brachten und bringen die Ortswechsel der Werke künstlerische Statusveränderungen mit sich, deren Beschreibung einen Wechsel auch der kunstgeschichtlichen Perspektive generiert.
Details
ISBN/GTIN978-3-86539-240-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatMit bedrucktem Schutzumschlag
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum21.09.2010
SpracheDeutsch
Gewicht401 g
Artikel-Nr.56597633
Rubriken

Autor

Dr. Norbert Wolf, Jahrgang 1949, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik in Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. Ab 1985 Mitarbeit an dem Forschungsprojekt Die Kunst im Heiligen Römischen Reich von Wolfgang Braunfels. 1992 Habilitation in München über Schnitzretabel des 14. Jhd. Gastprofessuren in Marburg, Frankfurt a. Main, Leipzig, Düsseldorf, Nürnberg-Erlangen, Innsbruck. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen zur älteren und neueren Kunst, insbesondere zur Malerei und Buchmalerei, darunter Überblickswerke und Künstlermonographien.