Produkt
KlappentextDer Band bietet einen kleinen Strauß an Beiträgen, die alle die Frage nach der produktiven Rezeption umkreisen, die die künstlerische, und im engeren Sinne: die literarische Tradition bewegt und sie recht eigentlich auch erst schafft. Dieses Literatur generierende Moment ist intertextuell und intermedial, es überspringt Sprach- und Kulturgrenzen, es fand sich gestern und findet sich heute. Die im Band versammelten Beiträge zeigen Muster solcher produktiven Rezeption vor allem an Formen des Populären , wobei die Spanne der Gegenstände, denen sich die einzelnen Untersuchungen zuwenden, von der literarischen und musikdramatischen Märchenrezeption bis zum intertextuellen und intermedialen Spiel in der popkulturellen Literatur der Gegenwart reicht:M. Mayer: Die Märchenoper. Ein Ausweg aus der Krise des deutschen Librettos?T. Hashimoto: Zum Wandel der Bedeutung der Grimm-Märchen in Japan. Eine Skizze aus sozialgeschichtlicher PerspektiveA. Hölter: Schöpfungsstunde . Gottfried Benn in der StaatsbibliothekJ. Barth: So zu lügen wie Münchhausen ist eine Kunst . Zu Erich Kästners Rezeption der Münchhausen-Geschichten von Raspe und BürgerS. Neumann: Das Rauschen der Erdumdrehungen . Pop-Musik bei Juli ZehL. Bluhm: Zwischen Auslöschung und Salvierung. Intertextuelle Ambivalenzen im Romanausgang von Christian Krachts FaserlandDer Band ist nicht zuletzt ein kleiner Gruß von Freunden, Schülern und Kollegen an Heinz Rölleke, den Wuppertaler Emeritus für Deutsche Philologie (einschließlich Volkskunde), der sich in seinem wissenschaftlichen Werk der produktiven Rezeption in Literatur und Volksliteratur ebenso produktiv wie vielfältig zugewandt hat.
Details
ISBN/GTIN978-3-86821-278-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortTrier
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum28.12.2010
AuflageNeuauflage
ReiheKleine Reihe
Reihen-Nr.6
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11865898
Rubriken
GenreLexika/Sprachen