Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was gibt es da noch zu lachen?

Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive
BuchKartoniert, Paperback
328 Seiten
Deutsch
Das Komische ist seit jeher in unterschiedlicher Erscheinung und Komplexität in den verschiedensten medialen Genres anzutreffen und weist vor allem in literarischen Texten eine große Bandbreite an Realisierungsformen auf. Komik stellt dabei auch eine besondere Qualität der Gegenwartskultur dar. Eine Antwort auf die Frage, worüber sich in zeitgenössischen Texten noch lachen lässt, erfordert es, die Formen, die Funktion und die Bedingungen der Produktion von Komik zu berücksichtigen. Um sich dem Komischen anzunähern, müssen also jeweils sowohl das Objekt - was ist komisch und worüber lachen wir - als auch das Subjekt - wer reagiert wie auf das Komische - mitgedacht werden. Komik ist demnach ohne ihre Wirkung nicht denkbar. Was jedoch eine Gesellschaft und im engeren Sinne Autor_innen bzw. Leser_innen als komisch empfinden und worüber sie lachen, ist aufgrund des Wandels von Normen und Konventionen Veränderungen unterworfen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes setzen am aktuellen Forschungstand an und fragen nach Inszenierungs- und Repräsentationsformen der Komik in gegenwartsliterarischen Texten sowie anderen Medien und diskutieren literaturdidaktische Perspektiven für den Deutschunterricht.


Die Herausgeber
PD Dr. Nicola König ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für Neuere deutsche Philologie der Philipps-Universität Marburg und an der Hessischen Lehrkräfteakademie im Bereich Bildungssprache tätig.Prof. Dr. Jan Standke ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig.


INHALTSVERZEICHNIS


Was gibt es da noch zu lachen? Komik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht1
NICOLA KÖNIG & JAN STANDKE


KOMIK UND KINDERLITERATUR


Ein Nachhall der Lachkultur der Renaissance. Versuch über schwankhaft-karnevaleske Kinderliteratur13
HANS-HEINO EWERS


Darf man über eine "alte, einäugige Pfaffenhur" lachen? Komik in Clemens J. Setz' Bearbeitung der 13. Historie aus dem Schwankroman Dil Eulenspiegel27
KARIMA LANIUS


Komik kompliziert. Literaturdidaktische Wege und Abwege für das Lesen empfehlenswerter Kinderbücher37
SABINE ZELGER


Vom langohren-bashing zum kahlkopf karl oder warum Gedichte von Nils Mohl Lust auf Lyrik machen57
ANJA SIEGER


Ein 'Exerzitium der praktischen Kritik'. Komik in den Kinderbilderbüchern von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn75
THOMAS BOYKEN


Komik am Abgrund. Tragikomik als Epochensignatur in aktuellen Kinderromanen Andreas Steinhöfels, Finn-Ole Heinrichs und Kirsten Boies91
ANDREAS WICKE & NILS LEHNERT


Komik als Instrument der Enttabuisierung des Todes in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine beispielhafte Analyse von Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt (Finn-Ole Heinrich/Rán Flygenring) und Sieben Minuten nach Mitternacht (Patrick Ness/Siobhan Dowd)107
LENA STASKEWITSCH


"Papa ist der Chef, Mama ist der Boss und wir zwei sind die, die alles besser wissen." Komische Familienbilder in aktuellen Comics für Kinder. Potentiale für den Literaturunterricht der Primarstufe121
SUSANNE DROGI


KOMIK UND JUGENDLITERATUR


Flüchtiges Lachen. Möglichkeiten des dominanzkritischen Erzählens von Flucht und Ankunft durch komische Verfahrensweisen139
MARTINA KOFER


Komik inklusiv(e). Tobias Steinfelds Förderschulroman Scheiße bauen: sehr gut als komikgestützte Anleitung zu einer inklusiven Haltung157
INES HEISER


Das Komische als Entlastungs- und Bewältigungsstrategie in Texten de
mehr

Produkt

KlappentextDas Komische ist seit jeher in unterschiedlicher Erscheinung und Komplexität in den verschiedensten medialen Genres anzutreffen und weist vor allem in literarischen Texten eine große Bandbreite an Realisierungsformen auf. Komik stellt dabei auch eine besondere Qualität der Gegenwartskultur dar. Eine Antwort auf die Frage, worüber sich in zeitgenössischen Texten noch lachen lässt, erfordert es, die Formen, die Funktion und die Bedingungen der Produktion von Komik zu berücksichtigen. Um sich dem Komischen anzunähern, müssen also jeweils sowohl das Objekt - was ist komisch und worüber lachen wir - als auch das Subjekt - wer reagiert wie auf das Komische - mitgedacht werden. Komik ist demnach ohne ihre Wirkung nicht denkbar. Was jedoch eine Gesellschaft und im engeren Sinne Autor_innen bzw. Leser_innen als komisch empfinden und worüber sie lachen, ist aufgrund des Wandels von Normen und Konventionen Veränderungen unterworfen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes setzen am aktuellen Forschungstand an und fragen nach Inszenierungs- und Repräsentationsformen der Komik in gegenwartsliterarischen Texten sowie anderen Medien und diskutieren literaturdidaktische Perspektiven für den Deutschunterricht.


Die Herausgeber
PD Dr. Nicola König ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für Neuere deutsche Philologie der Philipps-Universität Marburg und an der Hessischen Lehrkräfteakademie im Bereich Bildungssprache tätig.Prof. Dr. Jan Standke ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig.


INHALTSVERZEICHNIS


Was gibt es da noch zu lachen? Komik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht1
NICOLA KÖNIG & JAN STANDKE


KOMIK UND KINDERLITERATUR


Ein Nachhall der Lachkultur der Renaissance. Versuch über schwankhaft-karnevaleske Kinderliteratur13
HANS-HEINO EWERS


Darf man über eine "alte, einäugige Pfaffenhur" lachen? Komik in Clemens J. Setz' Bearbeitung der 13. Historie aus dem Schwankroman Dil Eulenspiegel27
KARIMA LANIUS


Komik kompliziert. Literaturdidaktische Wege und Abwege für das Lesen empfehlenswerter Kinderbücher37
SABINE ZELGER


Vom langohren-bashing zum kahlkopf karl oder warum Gedichte von Nils Mohl Lust auf Lyrik machen57
ANJA SIEGER


Ein 'Exerzitium der praktischen Kritik'. Komik in den Kinderbilderbüchern von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn75
THOMAS BOYKEN


Komik am Abgrund. Tragikomik als Epochensignatur in aktuellen Kinderromanen Andreas Steinhöfels, Finn-Ole Heinrichs und Kirsten Boies91
ANDREAS WICKE & NILS LEHNERT


Komik als Instrument der Enttabuisierung des Todes in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine beispielhafte Analyse von Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt (Finn-Ole Heinrich/Rán Flygenring) und Sieben Minuten nach Mitternacht (Patrick Ness/Siobhan Dowd)107
LENA STASKEWITSCH


"Papa ist der Chef, Mama ist der Boss und wir zwei sind die, die alles besser wissen." Komische Familienbilder in aktuellen Comics für Kinder. Potentiale für den Literaturunterricht der Primarstufe121
SUSANNE DROGI


KOMIK UND JUGENDLITERATUR


Flüchtiges Lachen. Möglichkeiten des dominanzkritischen Erzählens von Flucht und Ankunft durch komische Verfahrensweisen139
MARTINA KOFER


Komik inklusiv(e). Tobias Steinfelds Förderschulroman Scheiße bauen: sehr gut als komikgestützte Anleitung zu einer inklusiven Haltung157
INES HEISER


Das Komische als Entlastungs- und Bewältigungsstrategie in Texten de
Details
ISBN/GTIN978-3-86821-981-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum19.04.2023
Reihen-Nr.10
Seiten328 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht490 g
Illustrationen44 Abb.
Artikel-Nr.52433538
Rubriken