Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Auf dem Wege zur modernen Kleinstadt

Politik, Verwaltung und Finanzen norddeutscher Kleinstädte und Landgemeinden in der Zeit des Kaiserreiches 1871-1914
BuchKartoniert, Paperback
569 Seiten
Deutsch
Driesen, H. H. Dr.erschienen am13.06.20082., Aufl.
Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts genießen in Deutschland große wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Dieser Forschungsschwerpunkt konzentriert sich jedoch fast vollständig auf Groß- und wenige Mittelstädte. Lediglich in Einzelfällen sind kleine Gemeinden Gegenstadt meist heimatgeschichtlicher Darstellung geworden. Systematische Untersuchungen mit strukturellen Aussagen sind auf diesem Wege kaum möglich. Oliver Barghorn beschäftigt sich erstmals systematisch und auf breiter wissenschaftlicher Grundlage mit diesem Thema. Anhand von sechs ausgewählten Orten erfolgt die Einordnung der kleineren Gemeinden in die Modernisierung des deutschen Städtewesens. Deren Grundlagen Politik, Verwaltung und Finanzen, im Spannungsfeld zwischen Selbstverwaltung und Kommunalaufsicht gelegen, stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Der Autor belegt, dass die bisher angenommenen qualitativen Unterschiede in der Entwicklung großer und kleiner Städte nicht existieren. Zugleich wird deutlich, welche beträchtlichen Forschungslücken in der allgemeinen Stadt- und Verwaltungsgeschichte eine umfassende Analyse auf diesem Gebiet erschweren und wohl auch noch geraume Zeit erschweren werden.mehr

Produkt

KlappentextStadtgeschichte und Urbanisierungsforschung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts genießen in Deutschland große wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Dieser Forschungsschwerpunkt konzentriert sich jedoch fast vollständig auf Groß- und wenige Mittelstädte. Lediglich in Einzelfällen sind kleine Gemeinden Gegenstadt meist heimatgeschichtlicher Darstellung geworden. Systematische Untersuchungen mit strukturellen Aussagen sind auf diesem Wege kaum möglich. Oliver Barghorn beschäftigt sich erstmals systematisch und auf breiter wissenschaftlicher Grundlage mit diesem Thema. Anhand von sechs ausgewählten Orten erfolgt die Einordnung der kleineren Gemeinden in die Modernisierung des deutschen Städtewesens. Deren Grundlagen Politik, Verwaltung und Finanzen, im Spannungsfeld zwischen Selbstverwaltung und Kommunalaufsicht gelegen, stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Der Autor belegt, dass die bisher angenommenen qualitativen Unterschiede in der Entwicklung großer und kleiner Städte nicht existieren. Zugleich wird deutlich, welche beträchtlichen Forschungslücken in der allgemeinen Stadt- und Verwaltungsgeschichte eine umfassende Analyse auf diesem Gebiet erschweren und wohl auch noch geraume Zeit erschweren werden.
Details
ISBN/GTIN978-3-86866-034-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum13.06.2008
Auflage2., Aufl.
Seiten569 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht596 g
Illustrationen21 s/w Tabellen
Artikel-Nr.11148195
Rubriken

Autor

Der Autor: Jahrgang 1966; Magister Artium nach Studium der Geschichtswissenschaft in Hamburg; Promotion 2000; 1992-94 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum für Bergedorf; seit 1995 Freier Mitarbeiter des Museumspädagogischen Dienstes Hamburg; zahlreiche Ausstellungs- und Literaturprojekte.
Weitere Artikel von
Barghorn, Oliver
Weitere Artikel von
Saul, Klaus
Geleitwort