Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ist man, was man isst?

Essrituale im Film
von
Escher, AntonHrsg. der AusgabeKoebner, ThomasHrsg. der Ausgabe
BuchKartoniert, Paperback
231 Seiten
Deutsch
edition text + kritikerschienen am01.07.2009
Was wir vom Eigenen und vom Fremden zu wissen glauben, wird oft überformt von Wunsch-Vorstellungen oder Abwehrreaktionen. Erfahrungen vermischen und ordnen sich oft nach Denk- und Darstellungsmustern. Es ist fast ein Gemeinplatz: Das real "Existierende" fügt sich immer wieder in vorgefasste, auch überlieferte Begriffe und Ideenkonstrukte ein - nach dem Motto: "Ich sehe, was ich zu sehen erwarte." Ich sehe aber auch nur, was mir von meinem Blickpunkt aus sichtbar wird. Verschiebe ich meine Perspektive, wird bis dahin Unsichtbares wahrnehmbar, das außerhalb des ursprünglichen Blickfelds besteht. Etwas verstehen zu wollen, ergibt einen unabschließbaren Prozess steter Blickwinkel- und Grenzverschiebungen, wobei die Annäherung an das Fremde auch die Optik für die Besichtigung des Eigenen schärft. Eine der wichtigsten modernen Formen der Aufzeichnung "anderer Welten" ist der Film (seit seiner Geburtsstunde). Die in der Geschichte des Films bis heute zu entdeckenden Projektionen: also Abbildungen des Fremden und Übertragungen des Eigenen bieten faszinierende und erschreckende Ansichten von erhabener Natur und verstörender Kultur. In der Reihe "Projektionen" werden Phänomene der Natur und Kultur in ihrem Zusammenhang mit dem Medium Film beleuchtet.mehr

Produkt

KlappentextWas wir vom Eigenen und vom Fremden zu wissen glauben, wird oft überformt von Wunsch-Vorstellungen oder Abwehrreaktionen. Erfahrungen vermischen und ordnen sich oft nach Denk- und Darstellungsmustern. Es ist fast ein Gemeinplatz: Das real "Existierende" fügt sich immer wieder in vorgefasste, auch überlieferte Begriffe und Ideenkonstrukte ein - nach dem Motto: "Ich sehe, was ich zu sehen erwarte." Ich sehe aber auch nur, was mir von meinem Blickpunkt aus sichtbar wird. Verschiebe ich meine Perspektive, wird bis dahin Unsichtbares wahrnehmbar, das außerhalb des ursprünglichen Blickfelds besteht. Etwas verstehen zu wollen, ergibt einen unabschließbaren Prozess steter Blickwinkel- und Grenzverschiebungen, wobei die Annäherung an das Fremde auch die Optik für die Besichtigung des Eigenen schärft. Eine der wichtigsten modernen Formen der Aufzeichnung "anderer Welten" ist der Film (seit seiner Geburtsstunde). Die in der Geschichte des Films bis heute zu entdeckenden Projektionen: also Abbildungen des Fremden und Übertragungen des Eigenen bieten faszinierende und erschreckende Ansichten von erhabener Natur und verstörender Kultur. In der Reihe "Projektionen" werden Phänomene der Natur und Kultur in ihrem Zusammenhang mit dem Medium Film beleuchtet.
Details
ISBN/GTIN978-3-86916-004-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum01.07.2009
Reihen-Nr.1
Seiten231 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationens/w Abbildungen
Artikel-Nr.11688831

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
- Thomas Koebner: Einleitung- Gerd Becker: Essensrituale und Nahrungstabus als Themen der Ethnologie und als Motive des frühen ethnographischen Films- Anton Escher/Stefan Zimmermann: Die Macht des Rituals. Thanksgiving in Gurinder Chadhas Spielfilm "What s Cooking"?- Christian Steuerwald: Position, Distinktion und Kontrolle. Körpersoziologische Blicke auf das Essen- Norbert Grob/Bernd Kiefer: In der Bar. Elf Situationen aus elf Filmen- Thomas Koebner: Hunger. Annäherungen an ein Trauma in mehreren Schritten- Thomas Klein: Essen und Verführung im Film. "Tom Jones" und "9 1/2 Weeks" als Modelle- Dagmar von Hoff: Familienessen. Thomas Vinterbergs Film "Festen"- Andreas Rauscher: "I never drink wine". Kleine Mahlzeiten im Genrekino- Carsten Bergemann: Nahrungsaufnahmen. Symbolische Speisen bei Stanley Kubrick- Manuel Koch/Michelle Koch: Vom Nährwert des Ekelhaften- Christian Hißnauer: Fressorgien. Die pervertierte Überflussgesellschaft in Satire, Dokumentarfilm und Reality Soap- Roman Mauer: Was essen in der zweiten Moderne?. Dokumentarfilme über die Globalisierung der Nahrungsmittelindustrie- Irene Schütze: Leonardo da Vincis "Abendmahl" als Bildzitat- Filmverzeichnis- Autorinnen und Autorenmehr

Autor