Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre

Zum Bologna-Prozess und seinen Chancen für einen Paradigmenwechsel in der Lehre
BuchKartoniert, Paperback
140 Seiten
Deutsch
AVM Akademische Verlagsgemeinschafterschienen am06.07.20121., Aufl.
Wie müsste Hochschullehre gestaltet sein, um Absolventen auf die komplexen Herausforderungen der modernen Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten? Das Bewusstsein über den Bedarf eines Paradigmenwechsels in der Lehre breitet sich immer weiter aus und auch der Integration und Förderung von Schlüsselkompetenzen wird mittlerweile zahlreich zugestimmt. Vanessa Raber zeigt auf Grundlage jüngster Erkenntnisse aus Lernpsychologie, Hochschuldidaktik und Erwachsenenpädagogik, wie der Weg von der kognitiven Zustimmung zur konkreten Gestaltung kompetenzorientierter Lehre gemeistert werden kann. Sie begleitet den Leser durch einen Perspektivenwechsel von traditionellen Lehrstrukturen zu den zentralen Komponenten des neuen Lehransatzes: die Aktivierung und Vernetzung der Studierenden, die Ermöglichung selbstgesteuerten Lernens und eine reflektierte Handlungsorientierung. Eingeleitet wird diese Arbeit von Sandra Dreier mit Einblicken in den persönlichen Entwicklungsprozess der Autorin.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR25,99

Produkt

KlappentextWie müsste Hochschullehre gestaltet sein, um Absolventen auf die komplexen Herausforderungen der modernen Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten? Das Bewusstsein über den Bedarf eines Paradigmenwechsels in der Lehre breitet sich immer weiter aus und auch der Integration und Förderung von Schlüsselkompetenzen wird mittlerweile zahlreich zugestimmt. Vanessa Raber zeigt auf Grundlage jüngster Erkenntnisse aus Lernpsychologie, Hochschuldidaktik und Erwachsenenpädagogik, wie der Weg von der kognitiven Zustimmung zur konkreten Gestaltung kompetenzorientierter Lehre gemeistert werden kann. Sie begleitet den Leser durch einen Perspektivenwechsel von traditionellen Lehrstrukturen zu den zentralen Komponenten des neuen Lehransatzes: die Aktivierung und Vernetzung der Studierenden, die Ermöglichung selbstgesteuerten Lernens und eine reflektierte Handlungsorientierung. Eingeleitet wird diese Arbeit von Sandra Dreier mit Einblicken in den persönlichen Entwicklungsprozess der Autorin.
Details
ISBN/GTIN978-3-86924-303-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum06.07.2012
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.Sozialwissenschaft
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht220 g
Artikel-Nr.18184042

Autor

Vanessa Raber studierte Diplom-Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Nürnberg, wo sie über Jahre hinweg aktiv an der Entwicklung kompetenzfördernder Lehre beteiligt war.
Weitere Artikel von
Raber, Vanessa