Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Styles & Skills'

Die Relevanz des HipHop für interkulturelle Kompetenz in Deutschland
BuchKartoniert, Paperback
118 Seiten
Deutsch
AVM Akademische Verlagsgemeinschafterschienen am31.10.20131., Aufl.
HipHop-Kultur ist fester als je zuvor im deutschen Mainstream verankert. Ihre Elemente Rap, Graffiti und Breakdance sind aus Werbung und Alltag nicht mehr wegzudenken. Von den Ursprüngen in benachteiligten Wohngebieten New York Citys der 1970er Jahre breitete sich HipHop zu einem globalen Phänomen aus. Dieses Buch sucht nach dem Einfluss dieses Lebensstils auf die interkulturelle Kompetenz von Jugendlichen in Deutschland. Lokale Ursprünge, hybride Adaptionen der Elemente sowie die mit der Kommerzialisierung einhergehende Entwicklung werden analysiert. Es wird gezeigt, dass die HipHop-Kultur migrantische wie auch deutsche Identität formte. Globale Werte wurden gemeinsam lokal interpretiert und schufen ein kulturübergreifendes Bewusstsein. Die seit Mitte der 1990er Jahre einsetzende Kommerzialisierung des Genres führte jedoch zu einer zunehmenden Polarisierung von Fans und Künstlern entlang ethnischer und künstlerischer Trennlinien.mehr

Produkt

KlappentextHipHop-Kultur ist fester als je zuvor im deutschen Mainstream verankert. Ihre Elemente Rap, Graffiti und Breakdance sind aus Werbung und Alltag nicht mehr wegzudenken. Von den Ursprüngen in benachteiligten Wohngebieten New York Citys der 1970er Jahre breitete sich HipHop zu einem globalen Phänomen aus. Dieses Buch sucht nach dem Einfluss dieses Lebensstils auf die interkulturelle Kompetenz von Jugendlichen in Deutschland. Lokale Ursprünge, hybride Adaptionen der Elemente sowie die mit der Kommerzialisierung einhergehende Entwicklung werden analysiert. Es wird gezeigt, dass die HipHop-Kultur migrantische wie auch deutsche Identität formte. Globale Werte wurden gemeinsam lokal interpretiert und schufen ein kulturübergreifendes Bewusstsein. Die seit Mitte der 1990er Jahre einsetzende Kommerzialisierung des Genres führte jedoch zu einer zunehmenden Polarisierung von Fans und Künstlern entlang ethnischer und künstlerischer Trennlinien.
Details
ISBN/GTIN978-3-86924-525-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum31.10.2013
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.Sozialwissenschaft
Seiten118 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht176 g
Artikel-Nr.30317939

Autor

Sandro Corrieri M.A., geb. 1980, studierte Soziologie, Ethnologie und Rechtswissenschaften in Heidelberg und Bonn. Neben der akademischen Laufbahn lebt er HipHop als Künstler und Dozent.
Weitere Artikel von
Corrieri, Sandro