Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Damals in Czernowitz und rundum

Erinnerungen eines Altösterreichers
BuchGebunden
214 Seiten
Deutsch
Rimbauderschienen am15.04.2013
Die lebenslange Trauer um den Verlust der unvergeßlichen ersten Heimat hat Drozdowski im hohen Alter in ein 'Bedürfnis des Bewahrens umgemünzt' (Christa Hagmeyer) und der Bukowina in seinen Erinnerungen Damals in Czernowitz und rundum (1984) ein Denkmal gesetzt. Dabei ging es ihm nach eigenen Worten nicht darum, 'Historie' zu schreiben und exakte Daten und Fakten zu sammeln, die ein Wißbegieriger in der Fachliteratur nachschlagen könne. Er habe sich darauf beschränkt, 'Gelebtes festzuhalten', um 'etwas vor dem Vergessenwerden zu bewahren', bevor es 'dem Gedächtnis entrückt und in der Zeit versunken' sei. Indem Drozdowski der einstigen 'Oase im Osten' erzählend Farbe und Leben verleiht, entstand, wie der Kärntner Kritiker Othmar Herbrich schrieb, 'ein tief empfundener heimatlicher Bilderbogen, der viele kleine Geschichten sammelt wie die bunten Steinchen, die ein Mosaik ergeben sollen'.mehr

Produkt

KlappentextDie lebenslange Trauer um den Verlust der unvergeßlichen ersten Heimat hat Drozdowski im hohen Alter in ein 'Bedürfnis des Bewahrens umgemünzt' (Christa Hagmeyer) und der Bukowina in seinen Erinnerungen Damals in Czernowitz und rundum (1984) ein Denkmal gesetzt. Dabei ging es ihm nach eigenen Worten nicht darum, 'Historie' zu schreiben und exakte Daten und Fakten zu sammeln, die ein Wißbegieriger in der Fachliteratur nachschlagen könne. Er habe sich darauf beschränkt, 'Gelebtes festzuhalten', um 'etwas vor dem Vergessenwerden zu bewahren', bevor es 'dem Gedächtnis entrückt und in der Zeit versunken' sei. Indem Drozdowski der einstigen 'Oase im Osten' erzählend Farbe und Leben verleiht, entstand, wie der Kärntner Kritiker Othmar Herbrich schrieb, 'ein tief empfundener heimatlicher Bilderbogen, der viele kleine Geschichten sammelt wie die bunten Steinchen, die ein Mosaik ergeben sollen'.
Details
ISBN/GTIN978-3-89086-440-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
ErscheinungsortAachen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum15.04.2013
Reihen-Nr.70
Seiten214 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht533 g
Artikel-Nr.18899504
Rubriken

Autor

Georg Drozdowski (1899-1987) wurde in Czernowitz geboren und veröffentlichte dort in der Zwischenkriegszeit seine erste Lyriksammlung. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich in Klagenfurt nieder, wo er als Kulturredakteur der Kärntner Volkszeitung mit seinen journalistischen Arbeiten über zwei Jahrzehnte das kulturelle Leben Kärntens begleitete. Sein literarisches Werk umfaßt ernste und heitere Lyrik, erzählende Prosa, Hörspiele, Bühnenstücke und Übersetzungen aus dem Polnischen und Rumänischen.
Weitere Artikel von
Abret, Helga
Geleitwort